Nov 24, 2017

Kontakt

Kontaktbild
Didaktischer Leiter
(040)428925–216
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen

Liebe BesucherInnen der Homepage,

mein Name ist Herwig Sünnemann, ich bin Jahrgang 1965 und seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 der didaktische Leiter der damaligen Gesamtschule und heutigen Stadtteilschule Bergedorf. Die Arbeit an dieser großen, lebendigen Schule macht mir sehr viel Freude.

Zu meinen Aufgaben gehört der Blick auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung der GSB. Diese Schule hat darin eine lange Tradition. So manche konzeptionelle Idee ist hier entstanden konnte dann eine Strahlkraft auf ganz Hamburg entfalten. Dazu gehören die Profilklassen der Sekundarstufe I und auch die Integrationsklassen an weiterführenden Schulen. Unser Motto für die Schulentwicklung lautet daher: „An Bewährtes anknüpfen - die Stadtteilschule gestalten.“.

Oft werde ich gefragt, was eigentlich ein Didaktischer Leiter ist. Das fremd klingende Wort „Didaktik“ stammt aus dem Griechischen und steht für „lehren“. Aber das Lehren ist heute nur eine Form der Wissensvermittlung von vielen. Wir möchten an der GSB vielmehr Schule für und mit den SchülerInnen machen und nehmen daher stärker das Lernen in den Blick.

Mit unseren Leitsätzen (siehe Leitbild) haben wir unsere Grundhaltung anschaulich beschrieben. Diese leiten uns bei allen Entwicklungsentscheidungen. Sie stehen auch im Einklang mit wichtigen Kooperationen wie dem Schulversuch „alles»könner“ , dem Schulverbund „Blick über den Zaun“ oder der „GGG“ als Interessenverband für gemeinsames Lernen.

Mir ist es ein Anliegen, dass wir die Kinder und Jugendlichen als ExpertInnen für ihren eigenen Lernprozess ernst nehmen und ihnen bestmögliches Lernen ermöglichen und sie dabei begleiten. Sie sollen dabei ihren Lernprozess weitgehend selbst steuern und die Lerninhalte als Teil der Lern- und Schulgemeinschaft selbst bestimmen oder wenigstens mitbestimmen können. Einen Schwerpunkt bilden dabei kompetenzorientierte und lernförderliche Leistungsrückmeldungen, die die ungenauen Ziffernnoten in den Jahrgängen 5-7 ersetzen und in den höheren Jahrgängen ergänzen.

Ich freue mich auch weiterhin die SchülerInnen in Naturwissenschaften mit den Schwerpunkten Chemie und Biologie unterrichten zu können, denn die Begleitung von Kindern und Jugendlichen bei ihren Lern- und Verstehens-Prozessen und ihren ganz individuellen Entdeckungen sind wichtige Gründe, weshalb ich gerne Lehrer bin.

Wenn ich mal nicht mit Schule befasst bin, verbringe ich gerne die Zeit mit meiner Familie und mit Freunden. Wir spielen und kochen gemeinsam oder streifen durch die Natur. Zum Auspowern fahre ich Rad, puzzle im Garten und werke an unserem kleinen Reihenhaus. Zur Entspannung spiele ich gerne Doppelkopf oder Go und mit viel Leidenschaft singe ich seit vielen Jahren in einem großen Chor.

Stadtteilschule Bergedorf
Ladenbeker Weg 13
21033 Hamburg, Germany

Schulbüro: 040 428925–01

Impressum >>

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!