10 Minuten für die Ewigkeit. 08. Februar 2020, Thalia Theater, Großes Haus

mare nostrum

Nach diesem Motto leben wir an der GSB und handeln wir auch:

Im Folgenden können Sie die Presserklärung zur Schulöffnung von Thies Rabe mit Stand vom 17.04.2020 nachlesen.

Die GSBlerInnen haben gewählt! Eine Woche vor der Bürgerschaftswahl durften auch die SchülerInnen ihre Kreuze bei der Juniorwahl setzen.

Ein internationaler Blog berichtet zum ersten Mal über die GSB in Englisch. Den Beitrag gibt es hier zu lesen.

Und immer noch schlägt das Theaterstück "Das Kinderkrankenhaus von Rothenburgsort" der GSB hohe Wellen: Bertini- Preisverleihung am Ernst Deutsch Theater!

Das Theaterstück "Das Kinderkrankenhaus von Rothenburgsort" erhält einen weiteren Preis: den Bertini Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Mit einminütigen Kurzfilmen haben SchülerInnen der GSB ihre eigene Meinung zu politischen Themen dargestellt.

Zum vierten Mal in Folge wurde das CREACTIV-Projekt Ende November 2019 in Berlin von der Deutschen UNESCO Komission (DUK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Weltaktionsprogramms "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" als vorbildliches BNE-Netzwerk ausgezeichnet.

Hitze Gespräche und schneller Schlagabtausch - das kann nur eines bedeuten: Jugend debattiert!

14 VorleserInnen aus dem Jahrgang sechs sind beim jährlichen Vorlesewettbewerb an der GSB gegeneinander angetreten. Gewonnen hat Noel Pöttgen!

Ho ho ho! Der Nikolaus bringt uns wieder viel Literatur bei der Nikolauslesung am 06.12.2019 an die GSB.

Grandioses Theaterstück unter Regie von Bernd Ruffer wird hoch gelobt: "Das Kinderkrankenhaus von Rothenburgsort".

Die Profilklasse MuT (Musik und Theater) der GSB Stadtteilschule Bergedorf präsentiert am Mittwoch, den 30.10.2019:

 

Die Science Klasse 12.1 war mit ihrem Lehrer Martin Kölln zu Besuch auf dem Campus der TU Freiberg. Was die Klasse auf ihrer Forschungsreise alles erlebt und gesehen habt, erzählen die SchülerInnen selbst. 

Gute Inklusion braucht mehr. Deshalb ist im Blauen Haus ein neuer Raum fertig geworden, der speziell für bestimmte Förderkinder ausgerichtet ist: Der Therapieraum. 

 Leon hat es geschafft: Er hat mit seiner Ruder Mannschaft den Titel bei der Junioren Weltmeisterschaft in Tokyo gewonnen!

Nach eineinhalb Jahren an der GSB organisierte die Bibliothekarin Katrin Jürgens (AG Interkulturelles) für Samir Ameur eine interkulturelle Veranstaltung der besonderen Art, da er sich während seines Bundesfreiwilligendienstes nicht nur um die Bibliothek mit großer Sorgfalt gekümmert hat, sondern ein Feingefühl für viele kleine und größere interkulturelle Fragen entwickelt hat, so dass er immer zur Stelle war: Sei es bei Dolmetschgesprächen, bei Französischkursen für SchülerInnen oder einfach nur im Gespräch beim Kaffee/Tee oder Kakao in der Bibliothek. Social Media Star Uli Rohde kam aus Paris und überraschte damit Samir Ameur, denn sie berichtete SchülerInnen und Erwachsenen in großartige Weise über die Kultur der Berber …

Pressetext online nachlesen

Die GSB bekommt tierischen Besuch: Schulhund Shanti wird einige SchülerInnen im Unterricht begleiten.

ReCup-Pfandbecher im Schulrestaurant: Schluss mit Plastik, der sofort im Müll landet! An der GSB gibt es nur noch stylische wiederverwendbare "Recup-Becher!".

Der Austausch zwischen der GSB und einer russichen Schule in Sankt Petersburg ist schon lange Tradition. 

Stadtteilschule Bergedorf
Ladenbeker Weg 13
21033 Hamburg, Germany

Schulbüro: 040 428925–01

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum >>

Datenschutz >>