01.06.2023
Gibt es eine neue Idee für die Bundesjugendspiele an der GSB?
Das Sportfest in Jahrgang 7 und 8 könnte es sein!
Am 01.06.2023 fand auf dem Sportplatz Sander Tannen zum ersten Mal anstatt der Bundesjugendspiele ein Sportfest statt. Es begann um 9:00 Uhr und endete um 13:30 Uhr. Die Idee kam von Frau Hansen und Herrn Breust, die das Sportfest gemeinsam mit der 11.4 und der 10e organisierten. Viele Schüler* innen sehen die Bundesjugendspiele als eine Art Bewertung oder als eine Pflichtaufgabe. Die beiden Lehrer* innen wollten, dass die Bundesjugendspiele für viele Schüler* innen mehr Spaß machen und weniger wie eine Pflicht wirken sollen. Bei diesem Mal sind die Kinder als Klasse angetreten. Es gab natürlich auch die drei typischen Disziplinen wie Laufen, Werfen und Weitsprung, aber diese waren freiwillig. Die anderen Disziplinen waren auch freiwillig, zum Beispiel gab es noch Hula Hoop. Dabei musste man als Klasse einen Kreis bilden, sich an den Händen fassen und versuchen, den Hula Hoop Ring wie durch einen Tunnel weiterzugeben.
Bei dem Sportfest handelte es sich um ein sogenanntes Pilotprojekt, deswegen nahmen nur der 7. und 8. Jahrgang teil. Ein Pilotprojekt ist eine Art Versuch. Bei einem Interview während des Sportfestes mit Frau Hansen und Herrn Breust erzählten sie uns, dass sie nächstes Jahr wahrscheinlich das Sportfest auch für die anderen Jahrgänge machen würden. Bei dem Sportfest bekam jede Klasse außerdem noch eine* n Schüler* in, die die Klasse betreut und gesagt hat, was die nächste Station ist. An der Seite des Sportfestes gab es auch noch einen Stand, wo für jeden Obst bereitgestellt wurde. Es gab an den 7. und 8. Jahrgang über IServ eine Umfrage, wo es noch Rückmeldungen gab. Viele wünschen sich, dass das Sportfest nächstes Jahr wieder stattfindet.
Hermine, Jahrgang 7
Wir trauern um die Redaktionsmitglieder, die uns für immer verlassen haben.
Unsere Ziele sind relativ schnell formuliert. Wir wollen einen Beitrag zu lebendiger Erinnerungskultur leisten, indem wir individuelle Geschichten und Erfahrungen einer breiten Masse zugänglich machen. Ebenso fördern wir mit unserem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen den Austausch zwischen verschiedenen Generationen, die viel voneinander lernen können