18.12.2024
In der Zeit von den Tut-Tagen nach den Sommerferien, haben wir mit unserer Klasse, der 11.2 an dem Projekt ,,Weihnachten im Schuhkarton‘‘ teilgenommen.
Das Ziel dieses Projektes ist es, Kindern in ärmeren Regionen von Ländern zu Weihnachten eine Freude zu machen. Das wären zum Beispiel Länder wie: Montenegro, Ukraine, Russland oder auch Kroatien. Aber noch ganz viele andere Länder werden beschickt. Im letzten Jahr wurden insgesamt über 10 Millionen Schuhkartons gepackt und verschenkt. An der Aktion nehmen neben deutschsprachigen Ländern auch Länder wie zum Beispiel Kanada, Finnland und Spanien teil. Innerhalb unserer Klasse haben wir uns in Kleingruppen eingeteilt und haben Inhalt für die Schuhkartons gekauft. Die Schuhkartons haben wir befüllt und mit Geschenkpapier eingewickelt. Vor dem Packen konnten wir auswählen, ob wir für einen Jungen oder ein Mädchen packen und auch eine Altersbegrenzung angegeben. In dem Karton befinden sich dann altersgerechte Kleinigkeiten sowie auch ein Wow-Geschenk.
Anfang November hat Frau Dammann, unsere tolle Tutorin, die verpackten Kartons zu einer der Sammelstellen in der Nähe gefahren. Dort waren auch schon ganz viele andere Schuhkartons.
Nun warten wir und hoffen, dass unsere Geschenke rechtzeitig ankommen und viel Freude bereiten.
Stella und Elisa, JG 11
Wir trauern um die Redaktionsmitglieder, die uns für immer verlassen haben.
Unsere Ziele sind relativ schnell formuliert. Wir wollen einen Beitrag zu lebendiger Erinnerungskultur leisten, indem wir individuelle Geschichten und Erfahrungen einer breiten Masse zugänglich machen. Ebenso fördern wir mit unserem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen den Austausch zwischen verschiedenen Generationen, die viel voneinander lernen können