14.11.2024
Am 13. September 2024 fand das jährliche Bürgerfest des Bundespräsidenten im Park von Schloss Bellevue in Berlin statt und wir waren als Vertreter* innen der Profilklasse „Lauter sein“ der GSB dabei. Unter dem Motto “Pamoja – gemeinsam stärker” würdigte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das ehrenamtliche Engagement in Deutschland und warb zugleich für den freiwilligen zivilgesellschaftlichen Einsatz.
Dieses Jahr lag ein besonderer Schwerpunkt auf dem Nachbarkontinent Afrika. Zum ersten Mal war ein außereuropäisches Land das internationale Partnerland: die Republik Kenia. Präsident William Ruto nahm persönlich am Fest teil und hielt eine emotionale Rede über Demokratie und Gemeinschaft. Außerdem wurde für Essen und Tänze aus Kenia gesorgt. Im Allgemeinen gab es rund 50 Partner des Bürgerfestes, viele kleine Vereine und Initiativen, aber auch große bekannte Organisationen und Unternehmen präsentierten ihr gesellschaftliches Engagement. Das Partnerbundesland des Bürgerfestes war Niedersachsen. Wir, Samira Schön und Modibo Cisse, hatten das Vergnügen, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen. Dabei konnten wir uns die vielfältigen Stände und Reden angucken.
Der Tag begann mit einer Begrüßung durch den Bundespräsidenten und seiner Frau Elke Büdenbender. Die Atmosphäre war sehr feierlich und es wurden schöne Dankesworte gesprochen. Das Wetter war leider nicht allzu gut und wir wurden alle ganz schön nass, beim Anstehen. Besonders beeindruckend war jedoch die Vielfalt der präsentierten Projekte und Initiativen. Von Umweltschutz über Bildung bis hin zu sozialen Projekten, alle waren bereit für ihre Aktion zu werben. Das Motto “Pamoja – gemeinsam stärker” wurde sehr deutlich. Die Gespräche mit den anderen Gästen und den Vertretern der verschiedenen Organisationen waren interessant und motivierend, es konnten viele Quizze gemacht werden und auch Gewinne gab es.
Der Tag endete mit einem beeindruckenden Rundgang durch das Schloss, bei dem die verschiedenen Räume von Bellevue betreten werden konnten. Es war ein schöner Abschluss des Tages. Die Einladung zum Bürgerfest hat uns sehr geehrt, auch wenn wir uns über eine persönliche Ansprache gefreut hätten.
Samira und Modibo
Wir trauern um die Redaktionsmitglieder, die uns für immer verlassen haben.
Unsere Ziele sind relativ schnell formuliert. Wir wollen einen Beitrag zu lebendiger Erinnerungskultur leisten, indem wir individuelle Geschichten und Erfahrungen einer breiten Masse zugänglich machen. Ebenso fördern wir mit unserem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen den Austausch zwischen verschiedenen Generationen, die viel voneinander lernen können