03.03.2025

Sal-Weide hat neues Zuhause

Am Dienstag den 25.02.2025 war ein besonderer Tag für unsere Sience–Klasse, da heute unsere Sal-Weide angekommen ist. Wir sind in unserem Jahrgang das Sience-Profil, unser Profil besteht aus den Naturwissenschaften und den Bienen von unserer Schule.

Warum wir überhaupt die Sal-Weide brauchen, ist eine interessante Geschichte, wir als Klasse machen nämlich bei dem Projekt “Blühende Schule” mit, der Plan hinter dem Projekt ist, die Schulen in und um Hamburg grüner/umweltfreundlicher zu machen. An diesem Projekt sollten zum Großteil nur Schüler arbeiten und die Lehrer sollten nur im Notfall eingreifen. Alles wird von Schülern für Schüler gestaltet und soll den Schulhof grüner wirken lassen.

Das Projekt wurde letztes Jahr gestartet und bis jetzt haben wir in der Phase der Planung und Finanzierung gesteckt. Um alles rechtzeitig umzusetzen, haben wir die Klasse in verschiedene Gruppen geteilt, z.B. in die Planungsgruppe, die Geschäftsführung etc. Von der Schule haben wir einen Platz auf unserem Schulhof zur Verfügung gestellt bekommen. Als wir alles geplant hatten, mussten wir anfangen Unternehmen/Firmen zu fragen, ob sie uns helfen oder etwas Spenden können. Da jetzt endlich die Sal-Weide da ist, können wir jetzt mit der Bepflanzung starten.

Über die Sal-Weide haben wir Folgendes erfahren: aus ihr wurde früher die allererste Asperintablette gemacht, da in ihrer Rinde ein heilender Wirkstoff ist. Ihre Blüten werden gelb und ihre Fellkätzchen sind silber und unterscheiden sich dadurch von denen anderer Bäume.

Nun hat der Anfang von unserer Beetgestaltung begonnen und wir werden nach den Märzferien die restlichen Pflanzen ins Beet setzen!

Eure Science-Klasse, JG 9