Weihnachtsfeier für’s Ehrenamt

Weihnachtsfeier für unsere Ehrenamtlichen: Ein Dankeschön für wertvolle Unterstützung

Heute hat die GSB ihre ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfer zu einer kleinen Weihnachtsfeier eingeladen, um ihnen für ihren wichtigen Einsatz im Schulalltag zu danken. Für die kulinarische Seite sorgte das Bistro-Profil der Klasse 10c, das ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet vorbereitete und das Catering übernahm. In unserer Bibliothek gestalteten Kerstin Frank und Lana Rehr eine lange, festlich gedeckte Tafel und sorgten für eine warme, einladende Atmosphäre.

Die Ehrenamtlichen unterstützen unsere Schule in ganz unterschiedlichen Bereichen:

Ein großer Teil von ihnen sind Mentor-Leselernhelfer* innen – meist Ruheständler* innen –, die wöchentlich eine Stunde mit ihrem Patenkind lesen, sprechen und Zeit teilen. Sie hören zu, sprechen über Alltägliches und schenken den Kindern und Jugendlichen Verlässlichkeit und Aufmerksamkeit.

Eine weitere wichtige Gruppe bilden unsere Bildungsmentor* innen. In diesem Projekt werden aktuell rund 50 Jugendliche begleitet, die neu nach Deutschland und nach Bergedorf gekommen sind und nun an der GSB zur Schule gehen. Besonders hervorzuheben ist, dass sich darunter auch viele engagierte Oberstufenschüler* innen befinden, die jüngeren Mitschüler* innen einmal wöchentlich zur Seite stehen.

Ebenfalls anwesend waren unsere beiden Ehrenamtlichen, die wöchentlich einen Schwimmkurs im Billebad für Kinder anbieten, die noch nicht schwimmen können. Durch dieses Angebot haben bereits 56 Kinder ein Schwimmabzeichen erworben – ein großartiger Erfolg.

Darüber hinaus engagieren sich Freiwillige auch in Projekten, bei denen besondere Interessen der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen – etwa bei den „Mathe-Cracks“, wo logisches Denken und Knobelaufgaben die gemeinsame Zeit prägen.

Mit all diesen vielfältigen Angeboten tragen die Ehrenamtlichen entscheidend dazu bei, dass unsere Schule ein Lern- und Lebensraum ist. Gemeinsam mit vielen unterschiedlichen Menschen begleiten wir die Kinder und Jugendlichen der GSB auf ihrem Weg, genau dort, wo sie Unterstützung benötigen.

Wir sagen von Herzen: DANKE!

Mehr aus unserem Tagebuch

In der Weihnachtsbäckerei

Spanienaustausch – ¡Bienvenidos a Hamburgo!

Esther Bejarano Gedächtnispreis

Nach oben scrollen

!

Der Unterricht findet am Montag, den 12.01.2026 wieder regulär statt. Die Sporthallen sind noch gesperrt, bitte schaut im Vertretungsplan nach Eurem Ausweichraum. Wir freuen uns auf Euch!