Auf unserem Schulhof summt es an vielen Stellen, denn unsere GSBees sind von Frühjahr bis zum späten Sommer unterwegs und bestäuben die Pflanzen der Umgebung.
Insgesamt surren vier Völker mit knapp 50.000 Bienen pro Volk über uns. Die Bienenvölker werden wöchentlich von der Profilklasse “There is no Planet B” kontrolliert.
Wir unterstützen einen kritischen Blick auf die bestehende Konkurrenz zwischen Honigbiene und Wildbiene. Einem Zurückdrängen der Wildbiene wollen wir entgegenwirken, indem wir unseren Schulhof insektenfreundlich gestalten, um Nahrung und Unterschlupf zu gewährleisten.
Unsere Schulimkerei möchte den Kindern der Stadtteilschule Bergedorf bei der Arbeit und dem Umgang mit den Bienen einen offenen Blick für die Natur, die Umwelt, für die weiteren Insekten ermöglichen und öffnen.
Das ruhige Arbeiten an den Bienen fördert eine gute Konzentration, eine Verbundenheit mit den Tieren und ein Bewusstsein für die Verantwortung, die wir für alle in uns tragen.
Wir trauern um die Redaktionsmitglieder, die uns für immer verlassen haben.
Unsere Ziele sind relativ schnell formuliert. Wir wollen einen Beitrag zu lebendiger Erinnerungskultur leisten, indem wir individuelle Geschichten und Erfahrungen einer breiten Masse zugänglich machen. Ebenso fördern wir mit unserem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen den Austausch zwischen verschiedenen Generationen, die viel voneinander lernen können