Stadtteilschule Bergedorf

Workshop 2004

Workshop 2004

Kopie des Manuskripts

Allgemeines aus meinem Leben, Abstammung und Elternhaus

 

Meine Wiege stand in dem Herzen von Deutschland, in dem schönen Thüringerland. Geboren bin ich am 8. Januar 1881 in dem Bauerndorf Orlishausen, zu dem damaligen Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach gehörig, hart an der Grenze der Provinz Sachsen, zwischen den preußischen Städten Sömmerda und Kölleda gelegen. Meine Eltern waren bescheidene, rechtschaffene, fleißige, vorwärtsstrebende Leute. Der Vater war Zimmermann und arbeitete meist selbständig im Dorf oder der näheren Umgebung. Schon in meiner Jugend wandte er sich dem Brunnenbaugewerbe zu und fertigte Holzpumpen an, die, da es damals in den Dörfern keine Wasserleitung gab, zur Hausversorgung unentbehrlich waren. Er bezog Kiefernstämme aus dem Thüringerwald, die er mit eigens von ihm entworfenen Bohrgeräten auf große Längen durchbohrte. Als Spezialist wurde er bis in sein hohes Alter in seinem Beruf geachtet und war weit in der Umgegend des Dorfes ein gesuchter Pumpenmacher. Auch Erdbohrungen führte er bis zu kleineren…