Lernen
ist interessengeleitet
Wir fördern Neugier und individuelle Interessen der Schüler:innen.
Projektunterricht
Fächerübergreifend an einer eigenen Fragestellung arbeiten
Forscherfragen & Produkte
Religion, Gesellschaft, NaWi & Technik sind themengebend
Selbstbestimmtes Arbeiten
Wahl von Material, Arbeits- & Sozialformen
Profilklassen
Mit einem festen Profiltag pro Woche
Fächerverbindendes Lernen
In NaWi und Deutsch-GeWi
Bis zu 6 Stunden frei wählen
Im künstlerischen, sprachlichen oder sportlich/kognitiven Bereich
Profilklassen
Mit einem festen Profiltag pro Woche
Fächerverbindendes Arbeiten
In eigenen oder Klassen-Projekten
Besondere Kurse
Recht, Nachhaltigkeit, Debating & Informatik
Gemeinschaft
Drei Jahre gemeinsam Klasse sein, mit zwei Tutor*innen
Rituale
Morgenrunde, gemeinsames Mittagessen, Klassenrat, Feste feiern
Besondere Orte
Schulzoo, Bibliothek, Cafélounge, PÄZ
Klassenreise
In Jahrgang 6
Gemeinschaft
Bis zu den Abschlüssen gemeinsam Klasse sein, mit zwei Tutor*innen
Profiltag
Wöchentlich gemeinsame Projekte bearbeiten
Externe Expert*innen
Lernen mit Zeitzeug*innen oder Autor*innen, zu vielen Gelegenheiten
Klassenreise
In Jahrgang 9
Gemeinschaft
3 Jahre gemeinsam Klasse sein, ohne äußere Leistungsdifferenzierung
Profilklassen
Mit einem festen Profiltag pro Woche
Besondere Kurse
Recht, Nachhaltigkeit, Debating & Informatik
Klassenreise
In Jahrgang 12
Fächerverbindendes Arbeiten
In eigenen oder Klassen-Projekten
Externe Expert*innen
Lernen mit Zeitzeug*innen oder Autor*innen, zu vielen Gelegenheiten
Lern-Entwicklungsgespräche
Austausch mit den Eltern
Beratungsgespräche
Reflexion & Feedback für alle Schüler*innen (u. a. im Info-Heft)
Fokus auf Erfolge
Zertifikate, Halbjahresbilanzen & Jahreszeugnisse ohne Noten
Wettbewerbe
Vorlese- & Sport-Wettbewerbe
Lern-Entwicklungsgespräche
Austausch mit den Eltern
Beratungsgespräche
Reflexion & Feedback für alle Schüler*innen (u. a. im Info-Heft)
Berufsorientierung
Enge Begleitung ab Jahrgang 8
Praktikum
In Jahrgang 8 und 9
Berufsmessen
in Jahrgang 9 und 10 (auch schuleigene)
Lern-Entwicklungsgespräche
Regelmäßige Reflexion und Feedback
Individuelle Themen
Werden nach Interesse vertieft
Berufsorientierung
In enger Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur
Gemeinschaft
Engagement bei Streitschlichtern, Veranstaltungen, Vorstellungen etc.
Stärkenorientierung
Lernen ohne Noten
Selbstständigkeit
Selbstständiges setzen der eigenen Ziele
Gemeinschaft
In jeder Profilklasse sind alle Abschlüsse möglich: egal ob ESA, MSA, oder Oberstufe
Profil-Projekte
In der Schule und im Stadtteil zur Gestaltung der Gesellschaft
Gezielte Rückmeldungen
Als Ergänzung zu den einfachen Notenzeugnissen
Profil-Projekte
Blutspende-Aktionen, Ausstellungen, Sportveranstaltungen für Jüngere, Gedenktage
Fachhochschulreife
Nach Jahrgang 12
Abitur
Nach Jahrgang 13

