Stadtteilschule Bergedorf

Nikolauslesung

Ein großes Aushängeschild für unsere Schule und eine große Freude für die ausgewählten Klassen ist alle Jahre wieder unsere Nikolauslesung mit acht bis zehn Hamburger Autor* innen. Sie findet immer an einem Freitag um den Nikolaustag herum statt.

Nach einer kleinen Begrüßung in der Bibliothek unterschreiben die Autor* innen an der GSB Autoren-Wand. Anschließend werden sie von Schüler* innen fotografiert und interviewt. Gegen 10 Uhr, kommen sie ins Zeighaus, stellen sich kurz vor und danach nimmt jede Klasse, die vorher zugelost wurde, ihre* n Autor* in mit in den Klassenraum zu einer exklusiven Lesung.

Das Literaturzentrum Hamburg und die Buhck-Stiftung finanzieren uns die Lesungen – dafür sind wir ihnen außerordentlich dankbar.

Nikolauslesung 2023

Im Jahr 2023 zweifelt so manche* r von uns daran, wie es eigentlich weitergehen soll mit dieser Menschheit: erst Corona, dann der Krieg gegen die Ukraine und jetzt auch noch der Angriff der Hamas auf Israel und seine schrecklichen Konsequenzen. Wie kann unsere “Zukunft?” aussehen und gibt es überhaupt eine “Gemeinsame Zukunft?” – das ist die gemeinsame Klammer aller Lesungen in diesem Jahr. Hört euch mal an, was unsere Autor* innen dazu sagen.

Umeswaran Arunagirinathan

Vom Obstverkäufer zum Herzchirurgen: in Sri Lanka geboren, flüchtet „Umes“ mit gerade einmal zwölf Jahren vor dem Bürgerkrieg in seiner Heimat. Auf einem Schlepper wird er über Singapur und Dubai ins westafrikanische Togo geschleust. Von dort aus kommt er allein nach Deutschland, wo er bei einem Onkel in Hamburg unterkommt. Immer wieder droht ihm die Abschiebung, doch schließlich schafft er es als Assistenzarzt ans Hamburger Herzklinikum und wird eingebürgert. Heute arbeitet er als promovierter Herzchirurg in Bremen und veröffentlicht 2022 sein Buch „Grundfarbe deutsch - Warum ich dahin gehe, wo die Rassisten sind“.

Ab Jg. 5

Benjamin Maack

geboren in Winsen an der Luhe, lebt und arbeitet er heute als Journalist und Autor in Hamburg. Er veröffentlichte Kurzgeschichten und zählt zu den wichtigsten jungen deutschen Autoren der Gegenwart. Sein Roman und Hörspiel „Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein“ ist ein entwaffnend ehrliches Zeugnis vom Leben mit Depressionen. Er ringt der unbarmherzigen Krankheit tragikomische Momente ab und erzählt von ihr in so berührenden wie klaren Bildern. Dafür wurde Benjamin Maack mit dem Hamburger Literaturpreis ausgezeichnet.

Ab Jg. 11

Bisrat Negassi

wurde in Asmara, der Hauptstadt Eritreas, und mitten im Krieg geboren und erlebte bereits als Kind, dass sich ihr Vater auf einer Todesliste befand. Die Familie verließ das Land und erreichte nach zwei Jahren Flucht Deutschland. Statt Zugehörigkeit zu erfahren, erlebte sie hier allerdings den fiesen kleinen Alltags-Rassismus. Aus ihrer Wut ließ sie aber kreative Power entstehen, wurde über Umwege Modedesignerin und gründete ihr eigenes Label. Heute schaffen sie und Freunde mit einem Kultursalon Begegnungsorte für Kreative aus Afrika und Deutschland. Bisrat Negassi ist Modedesignerin, Kuratorin und Autorin ihrer Autobiographie „Ich bin“.

Ab Jg. 5

Andreas Schlüter

geboren 1958 in Hamburg ,wo er immer noch lebt und arbeitet. Seit 1996 ist er ausschließlich als Buch- und Drehbuchautor tätig. Er verfasste unter anderem mehrere Drehbücher für den Tatort und ist mittlerweile Autor zahlreicher Serien und Einzeltitel für Kinder und Jugendliche. Zusammen mit Irene Margil schrieb er u.a. die Reihe "Fußball Academy". Seine eigenen aktuellen Reihen sind die "Young Agents", eine Gruppe von internationalen Kinderagenten, die "Young Guardians", in der Robin mit Hilfe von Ronja seinen Vater sucht, und "Dangerzone": Tierfotografie-Abenteuer in Australien.

Ab Jg. 5

Martin Verg

Hamburger Jung, geb. 1971, ist studierter Historiker, Autor, Journalist und Moderator. Nach mehr als zehn Jahren als Chefredakteur der Kinderzeitschrift »GEOlino« schreibt er inzwischen vor allem und am liebsten Bücher für junge Menschen. Mal schräge Krimis wie „Biberfieber“ und „Geheimsache Labskaus“, das auch als Hörspiel beim NDR erschien, mal schlaue Sachtitel wie „Das große Buch für Weltretter“, „Gestern war noch Krieg“ und sein neuestes Buch „Tiere schützen“.

Ab Jg. 5

Susanne Bienwald

wurde 1968 in Eutin geboren, ist Schriftstellerin, Lektorin und Literaturwissenschaftlerin. Sie bietet uns an, aus ihrem Roman „Wittensee" zu lesen. Es geht in ihm nicht um die große Zukunft von vielen (Klima, Frieden, Wohlstand usw.), sondern um die individuelle Zukunft ihrer Protagonistin. "Es war anstrengend so zu sein, wie die anderen mich haben wollten" ist ein Schlüsselsatz aus dem Buch. Es ist ein Coming-of-Age-Roman, würde also gut in eine höhere Klassenstufe passen.

Ab Jg. 10

Annette Mierswa

geboren 1969 in Mannheim, aber in Hamburg an der Elbe gelandet, war tätig für Film, Theater und Zeitung, arbeitet heute als freie Autorin. Ihr Kinderbuch-Debut „Lola auf der Erbse“ wurde verfilmt, mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet und hat mehrere internationale Preise gewonnen. In diesem Jahr ist ihr neues Buch „Unsere blauen Nächte“ herausgekommen und handelt von Themen wie Alkoholkonsum und Rausch. Aber sie könnte auch aus ihren anderen Jugendbüchern „Liebe sich, wer kann“ oder „Wir sind die Flut!“ lesen. Zu all ihren Romanen gibt es pädagogisches Material. Sprecht euch mit ihr ab.

Für Jg. 7–9

Florian Knöppler

geboren 1966, studierte er Romanistik, Germanistik und Philosophie in Bonn und Bologna. Nach der anschließenden Ausbildung zum Redakteur arbeitete er für verschiedene Radio- und Fernsehsender und schrieb Zeitungsreportagen, häufig über Menschen mit besonderen Lebenswegen vor zeitgeschichtlichem Hintergrund. Mittlerweile lebt er mit seiner Familie auf einem Hof in Schleswig-Holstein. Dort in der Nähe spielen auch seine Romane, das Debüt »Kronsnest« aus dem Jahr 2021, der Nachfolgeband "Habichtland" und sein neuester Roman „Südfall“.

Ab Jg. 7

Silas Matthes

Unser vielleicht jüngster Autor ever wurde 1992 in Hamburg geboren und wuchs in einem kleinen Dorf ganz in der Nähe auf. Mit achtzehn Jahren begann er an Texten zu arbeiten, mit zwanzig schrieb er die erste Fassung von "Miese Opfer", seinem Debütroman. Silas studierte drei Jahre Kreatives Schreiben in Hildesheim und lebt und arbeitet nun in Hamburg. Mittlerweile ist er Verfasser einer Fantasy-Serie und von „Ralf-Tube – Vom Lauch zum Legende“. Hört euch das mal an.

Für Jg. 5–7

Tanja Schwarz

Ursprünglich in Baden-Württemberg 1970 geboren, aber letztlich doch in Hamburg gelandet, studiert Schauspiel, Soziologie und Literaturwissenschaften, veröffentlicht viele prämierte Erzählungen und arbeitet an den Schnittstellen von Philosophie, Literatur und Kunst. 2023 erscheint ihr Roman „Vaters Stimme“. Er eignet sich entweder für Klasse 5-7 oder für 11-13, je nach Perspektive, die man auf die Begegnung zwischen Großvater, Mutter und Kind einnimmt.

Ab Jg. 5 oder 11