28.10.2019
Die GSB bekommt tierischen Besuch: Schulhund Shanti wird einige SchülerInnen im Unterricht begleiten.
Und was es mit der Schulhündin auf sich hat, erzählt sie am besten selbst:
“Hallo, ich bin Shanti und seit diesem Schuljahr als Schulhund an der GSB. Ich bin eine 9 Jahre alte Boxer-Mix-Hündin und war bisher mehrmals pro Woche in einer Tagespflegeeinrichtung für Demenzkranke tätig. Dort war ich mit viel Ruhe, Interesse, Zuverlässigkeit und Komik für die Menschen eine beständige Bereicherung des Alltags. Auch kenne ich den Umgang mit größeren Kinder-Gruppen. Nun stehe ich der Schule an der Seite meiner Besitzerin (Johanna Pauls, Lehrerkollegin) als Trostspenderin, Konfliktlöserin, Spaßmacherin, Ruhestifterin, Erzieherin, Zuhörerin und gute Seele zur Verfügung. Ich begleite Unterricht und Beratungsgespräche – sofern alle Beteiligten dies möchten.
An die SchülerInnen: Ihr werdet mich ab und zu auch auf dem Schulhof (natürlich immer an der Leine) treffen, hier könnt ihr gern nach Rücksprache mit meiner Besitzerin Kontakt mit mir aufnehmen. Ihr könnt mich allerdings nicht “ausleihen” oder ohne meine Besitzerin mit mir spazieren gehen.
Bisher nehme ich Euch im Umgang mit mir als äußerst freundlich, ruhig und respektvoll wahr und ich wünsche mir, dass dies so bleibt!”
Wir trauern um die Redaktionsmitglieder, die uns für immer verlassen haben.
Unsere Ziele sind relativ schnell formuliert. Wir wollen einen Beitrag zu lebendiger Erinnerungskultur leisten, indem wir individuelle Geschichten und Erfahrungen einer breiten Masse zugänglich machen. Ebenso fördern wir mit unserem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen den Austausch zwischen verschiedenen Generationen, die viel voneinander lernen können