Schwerpunkte in der Profilarbeit?
In der Science2-Profilbeschreibung finden Sie die drei Überschriften “unser Universum, unsere Umwelt, mein tägliches Leben” als mögliche Schwerpunkte für unsere Profilarbeit. Sie erforschen gemeinsam mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die Auswirkungen des menschlichen Handelns auf unseren Planeten und die Gesellschaft mit all den sich daraus ergebenden Problemen und Chancen. An möglichst vielen Stellen entscheiden Sie selbst, in welche Richtung Sie am Profiltag Ihr Wissen vertiefen und woran Sie weiterforschen möchten.
Was wollen wir im Profil erreichen?
Am Profiltag nutzen wir Ihr Wissen aus den Profilfächern Chemie und Physik, Ihr naturwissenschaftliches Denken und Ihre Kreativität, um uns verschiedensten Herausforderungen zu stellen. Dies können Ihre selbstgewählten Fragestellungen, weiterführende Probleme aus dem Unterricht, aber zum Beispiel auch Wettbewerbsaufgaben sein. Am Profiltag verknüpfen, vertiefen und erweitern Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten gemeinsam mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.
Wie wollen wir in der Schule sichtbar sein?
Naturwissenschaftliches Grundverständnis ist für jeden Menschen eine Voraussetzung, um begründete Entscheidungen für die eigene Zukunft und für die unserer Gesellschaft zu treffen. Wir wollen gemeinsam überlegen, wie wir unsere Begeisterung und unser Wissen anderen Menschen vermitteln können.
Worauf freue ich mich besonders?
Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammen das gemeinsame Lernen zu planen und zu gestalten. Die Zeit in Science2 wird viele neue Erfahrungen bringen, herausfordernd sein, Spaß machen und am Ende hoffentlich genau die richtige Profilwahl für Sie gewesen sein!
Wir trauern um die Redaktionsmitglieder, die uns für immer verlassen haben.
Unsere Ziele sind relativ schnell formuliert. Wir wollen einen Beitrag zu lebendiger Erinnerungskultur leisten, indem wir individuelle Geschichten und Erfahrungen einer breiten Masse zugänglich machen. Ebenso fördern wir mit unserem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen den Austausch zwischen verschiedenen Generationen, die viel voneinander lernen können