22.04.2024
Auf ihrer Nordeuropa-Tournee hat die französisch-kanadische Comiczeichnerin, Schriftstellerin und Aktivistin Sophie Labelle auch Halt in Hamburg gemacht
Am Mittwoch, den 17.04. kamen rund 15 interessierte Schüler* innen und Lehrkräfte von unterschiedlichen Schulen und Mitarbeitende von soorum in den Räumen des Magnus-Hirschfeld-Centrums zusammen, um mit Sophie über ihre Kunst, ihren Aktivismus, das Comic-Zeichnen, Communitybuilding und die Stärkung durch Kunst zu sprechen.
Ihr Webcomic “Assigned Male comics / Serious Trans Vibes” läuft seit 2014 und erzählt von den Abenteuern einer Gruppe sarkastischer trans* und queerer Jugendlicher. Sophie Labelle ist seit zwei Jahrzehnten aktivistisch unterwegs und hat mehrere Comicbücher, Romane und Kinderbücher veröffentlicht.
Am Ende wurden neben Tipps und Ideen, wie wir uns gegenseitig supporten und vor Diskriminierung schützen können, auch viele liebe und warme Worte ausgetauscht. Wir freuen uns über die Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Schulen und danken Anne und Anna von soorum für die Öffnung der Räume und die Snacks während der Veranstaltung!
Wir trauern um die Redaktionsmitglieder, die uns für immer verlassen haben.
Unsere Ziele sind relativ schnell formuliert. Wir wollen einen Beitrag zu lebendiger Erinnerungskultur leisten, indem wir individuelle Geschichten und Erfahrungen einer breiten Masse zugänglich machen. Ebenso fördern wir mit unserem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen den Austausch zwischen verschiedenen Generationen, die viel voneinander lernen können