11.06.2024
Am Donnerstag, den 6.06.2024, fand an unserer Schule der Aktionstag #ichstehauf – Schulen für Demokratie statt. Dieser bundesweite Aktionstag ruft Schulen in ganz Deutschland dazu auf, ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen und verschiedene Aktionen durchzuführen. Auch unsere Schule hat sich beteiligt!
Besuch von Tageschau-Sprecherin Damla Hekimoglu
Ein besonderes Highlight des Tages war der Besuch der Journalistin und Nachrichtensprecherin Damla Hekimoglu. In einer angeregten Gesprächsrunde mit einer Klasse 11.3 diskutierte sie über die Bedeutung von unabhängigen Medien, den Umgang mit Desinformation und die Rolle der politischen Bildung in unserer Gesellschaft. Die Schüler* innen konnten dabei nicht nur wertvolle Einblicke gewinnen, sondern auch ihre eigenen Fragen und Gedanken einbringen.
Im Anschluss an das Gespräch besuchte sie, begleitet durch ein Medienteam von Social News Daily und der Funke Mediengruppe, den Schüler* innenrat. Dort setzten sich die Schüler* innen kreativ mit den Mitgestaltungsmöglichkeiten (Partizipation) an unserer Schule auseinander.
Mit viel Engagement und Fantasie erstellten sie Lego-Bilder, die ihre Visionen und Ideen für eine demokratische Schulkultur darstellten. Zum Abschluss beantworteten die Besucher*innen noch Fragen des Schulsprecher*innenteams. Dabei wurden verschiedene Themen angesprochen, die den Schüler*innen besonders am Herzen lagen. Der Aktionstag endete mit einem gemeinsamen #ichstehauf-Foto. Auch das GreenTeam und die Schulleitung stehen auf für Demokratie!
Der Aktionstag #ichstehauf hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, sich aktiv für demokratische Werte einzusetzen und gemeinsam für eine vielfältige Gesellschaft einzustehen. Mit der Initiative #IchStehAuf unterstützen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung – gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe – die Demokratiebildung an Schulen.
Wir trauern um die Redaktionsmitglieder, die uns für immer verlassen haben.
Unsere Ziele sind relativ schnell formuliert. Wir wollen einen Beitrag zu lebendiger Erinnerungskultur leisten, indem wir individuelle Geschichten und Erfahrungen einer breiten Masse zugänglich machen. Ebenso fördern wir mit unserem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen den Austausch zwischen verschiedenen Generationen, die viel voneinander lernen können