20.11.2022
Gesunde Schule ist kein Wettbewerb im üblichen Sinne. Es geht in erster Linie darum, an Schulen gesundheitsförderliche Ziele anzustreben, zu erreichen und weiterzuentwickeln. Drei Themen der Gesundheitsförderung aus unterschiedlichen Handlungsfeldern müssen hierbei bearbeitet und weiterentwickelt werden. Und an der Stadtteilschule Bergedorf ist diesbezüglich ganz schön viel los – an vielen Stellen im Schulleben ist Gesundheitsförderung ein Thema.
Eine Schüler* innengruppe aus der AG Nachhaltigkeit/dem Wahlkurs „Stadt der Zukunft – Zukunft der Stadt“ plante eigenständig eine Aufklärungskampagne zum Thema „Fleischkonsum“, um in der Schulgemeinschaft ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Sie erstellten Plakate für das Schulrestaurant, planten einen Aufklärungsstand und präsentierten ihre Idee dem Kantinenpersonal und dem Mensabeirat. Für das kommende Schuljahr ist eine Umfrage zu Veränderungen der Verhaltensweisen durch die Aufklärungskampagne in Planung.
Durch die erfolgreiche Bewerbung der Schule bei der Werkstatt Demokratie sowie die Gründung der AG Gemeinsam für Vielfalt soll die Schüler* innenschaft der GSB noch mehr in demokratische Prozesse der Schulentwicklung einbezogen und ihre Teilhabe gestärkt werden. Sie lernen sich als aktiven Teil der Gesellschaft kennen und erfahren, dass ihre Meinung, ihr Interesse und ihr Engagement zu Veränderungen beitragen können.
Nachdem die Bienen letztes Jahr in der Schule mit vier Völkern und knapp 50.000 Bienen pro Volk eingezogen sind und ein neues Zuhause gefunden haben, geht’s mit der Arbeit erst richtig los. Die Begleitung der Bienen hat sich die Profilklasse „There is no Planet B“ zur Aufgabe gemacht. Perspektivisch sollen die Schüler* innen einen Imkerschein machen und es soll ein Insektenpfad auf dem Schulgelände gebaut werden.
Wir trauern um die Redaktionsmitglieder, die uns für immer verlassen haben.
Unsere Ziele sind relativ schnell formuliert. Wir wollen einen Beitrag zu lebendiger Erinnerungskultur leisten, indem wir individuelle Geschichten und Erfahrungen einer breiten Masse zugänglich machen. Ebenso fördern wir mit unserem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen den Austausch zwischen verschiedenen Generationen, die viel voneinander lernen können