14.11.2024
“Wer sich die Welt aneignen möchte, muss lernen, Texten Sinn zu entnehmen, Gesprochenes zu verstehen und sich selbst in Wort und Schrift ausdrücken zu können!” mit diesen Worten startete Professor Maaz seinen Vortrag zum Erfolg vom BISS Projekt und dem Vorhaben diesen nun von einem Projekt in eine Struktur zu überführen.
Eindrucksvoll stellte er vor, wo die Stärken des BISS-Transfer Pojekts liegen und welche Chancen in der Verstetigung bzw. der Überführung in das Startchancen-Projekt zu finden sein könnten. Auch Prof. Prediger stellte die Stärke von BISS-Transfer heraus und inwiefern die wissenschaftliche Begleitung die Arbeit im Alltag der Lehrer*innen stärken und reflektieren kann
Auch bei uns an der Schule erproben wir nun im 2. Jahr das BISS – Lesetraining mit integriertem Schreibtraining. Dabei zeigt sich, dass das Lesetraining ein echter Gewinn für alle Beteiligten, vor allem für die Kinder ist.
Wenn so ein jetzt Sechstklässler mit leuchtenden Augen vor dir steht und dir erzählt, dass das jetzt schon sein 4 Buch ist, was er durchgelesen hat und du weißt, dass das etwas Besonderes für ihn ist – ist das Gefühl wirklich sehr positiv.
Wir trauern um die Redaktionsmitglieder, die uns für immer verlassen haben.
Unsere Ziele sind relativ schnell formuliert. Wir wollen einen Beitrag zu lebendiger Erinnerungskultur leisten, indem wir individuelle Geschichten und Erfahrungen einer breiten Masse zugänglich machen. Ebenso fördern wir mit unserem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen den Austausch zwischen verschiedenen Generationen, die viel voneinander lernen können