21.11.2024
Am Freitag, den 15. November 2024, fand an unserer Schule im Rahmen der Shoah-Gedenkwoche eine Lesung zum “Tag des Vorlesens” für die 10f statt.
Das Buch “Ich tue es für euch” von Margot Friedländer, das von ihren persönlichen Erlebnissen während der NS-Zeit erzählt, stand dabei im Mittelpunkt. Die Holocaustüberlebende und Zeitzeugin Margot Friedländer erinnert in diesem Interview-Buch gemeinsam mit ihrer Gesprächspartnerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger an den Holocaust und ermahnt die Leser*innen, dass so etwas nie wieder passieren darf. Zugleich ruft sie zu einem offenen, vorurteilsfreien Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft auf.
Die Schüler*innen hatten das Vergnügen, den Lesungen von Damla Hekimoglu und Julia-Niharika Sen, beide Moderatorinnen der Tagesschau, zu hören. Mit viel Einfühlungsvermögen und Ausdruckskraft brachten sie die bewegenden Inhalte der Geschichte zum Leben.
Die Jugendlichen diskutierten nach der Lesung über die Bedeutung der Geschichte in der heutigen Zeit. Danach konnten die Schüler*innen Fragen stellen und über ihre Gedanken und Gefühle sprechen.
Dieser Tag war ein wichtiger Teil der Gedenkwoche und hat allen gefallen.
Wir danken unseren Gästen für diese einzigartige Lesung.
Noah, JG 10
Wir trauern um die Redaktionsmitglieder, die uns für immer verlassen haben.
Unsere Ziele sind relativ schnell formuliert. Wir wollen einen Beitrag zu lebendiger Erinnerungskultur leisten, indem wir individuelle Geschichten und Erfahrungen einer breiten Masse zugänglich machen. Ebenso fördern wir mit unserem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen den Austausch zwischen verschiedenen Generationen, die viel voneinander lernen können