06.12.2024
Es fühlt sich an wie ein Familientreffen, als die ersten Autoren und Autorinnen in unserer Schulbibliothek eintreffen. Es gib Kaffee, Kekse, Umarmungen und warme Begrüßungsworte von unserem stellvertretenden Schulleiter. In diesem Jahr haben wir 13 Autor* innen zur mittlerweile 36. Nikolauslesung an der Stadtteilschule Bergedorf eingeladen.
Auf der Bühne sitzt dann eine absolute Newcomerin, die gerade ihr erstes Buch veröffentlicht hat, neben zwei alten Hasen mit schon mehr als 130 Fantasy-Romanen. Ein heute fast 80-jähriges „Besatzungskind“ wird seine Autobiographie vorstellen und ein 28-jähriger Autor seine Comic-Serie über einen Jungen, der You-Tuber werden will.
Alle 13 teilnehmenden Klassen (von Kl. 5. – 12.) waren bei “ihren” Lesungen voll dabei, auch die Autor* innen waren höchstzufrieden und wir bedanken uns bei der Schulbehörde und der Buhck-Stiftung, die uns großzügig unterstützt haben.
Wir trauern um die Redaktionsmitglieder, die uns für immer verlassen haben.
Unsere Ziele sind relativ schnell formuliert. Wir wollen einen Beitrag zu lebendiger Erinnerungskultur leisten, indem wir individuelle Geschichten und Erfahrungen einer breiten Masse zugänglich machen. Ebenso fördern wir mit unserem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen den Austausch zwischen verschiedenen Generationen, die viel voneinander lernen können