Stadtteilschule Bergedorf

Am 20.02.2023 fand in der Sporthalle der G13 Halle das Fußballturnier für den gesamten fünften Jahrgang statt.

Die 8e und die 8f haben in den letzten Wochen gemeinsam das Turnier auf die Beine gestellt.

Gestartet hat das Event um 8.30 Uhr. Vorher haben die sogenannten BegleiterInnen der Profilklassen die jeweiligen 5. Klassen aus dem HDK abgeholt und zur Sporthalle gebracht. Nach der Eröffnungsrede haben dann auch schon die ersten Spiele begonnen. Um kurz nach 12.00 waren alle Spiele beendet und alle Beteiligten waren kaputt und zufrieden.

Das Turnier wurde aufgeteilt in Liga 1 und Liga 2. Das bedeutet, es gab quasi zwei separate Turniere, die miteinander verbunden waren. In der 1. Liga  waren SchülerInnen, die sich mehr mit Fußball auskennen und teilweise auch in Vereinen spielen. In der 2. Liga spielten SchülerInnen mit weniger Fußballerfahrung.

Die Klasse hat sich vorher festgelegt, wer in welcher Liga spielt. Der Gedanke dahinter soll sein, dass die Mannschafften nicht mehr in Jungen und Mädchen aufgeteilt werden, sondern nach Spielerfahrung entschieden wird.

Wir hatten das Gefühl, dass die SchülerInnen sich sehr auf das Turnier gefreut haben und auch während des Turnieres viel Freude an den Spielen hatten. Auch wir als LeiterInnen des Turniers haben die Stimmung als sehr harmonisch empfunden. Da die SchülerInnen immer zwischen den miteinander verbundenen Hallen wechseln konnten, wurde es nach einer Zeit jedoch recht voll und es war schwer, den Überblick zu behalten. Ansonsten hat alles geklappt, die SchülerInnen waren freundlich und haben sich an die Regeln gehalten. Am Ende des Turniers hat jede Klasse eine Kleinigkeit bekommen, unabhängig von der Platzierung. Die beiden ersten Plätze der Ligen haben zusätzlich zu den Süßigkeiten noch einen Ball für die Klasse erhalten. Aus der 1. Liga hat es die 5e auf den ersten Platz geschafft und aus der 2. Liga ist die 5f erster geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Marah und Lisa, Jahrgang 8