Open Mic of Generations

Offene Bühne für alle Generationen – das „Open Mic of Generations“ begeistert im KörberHaus

Improvisation, Begegnung und ganz viel Spaß – das „Open Mic of Generations“ verwandelte das KörberHaus am 6.November ab 19.00 Uhr erneut in einen Ort lebendiger Geschichten und spontaner Kreativität. Die bekannte Impro-Theatergruppe Steife Brise führte gemeinsam mit SchülerInnen der Profilklasse 12.3 der StS Bergedorf und Menschen aus Bergedorf durch einen bunten Abend voller Musik, Humor und überraschender Momente. Neben intergenerationellem Speed-Dating standen Gespräche über die kleinen und großen Fragen des Lebens unter winterlichen Themen im Mittelpunkt – und natürlich ein mitreißendes Mitmachprogramm, das niemanden stillsitzen ließ. Fragen wie, ob „Winter immer romantisch ist?“ wurden diskutiert.

Entstanden ist das Projekt bereits 2023 im Rahmen der Bergedorfer Generationenwerkstatt, initiiert von Susanne Bannuscher-Hanschen und der Körber-Stiftung in Kooperation mit der Profilklasse Lauter sein GSB StS Bergedorf. Menschen zwischen 16 und 83 Jahren entwickelten damals Ideen, um das Zusammenleben in Bergedorf zu stärken. Eines dieser Projekte ist das Open Mic of Generations, welches derzeit von der 12.3 organisiert wird.

Inzwischen feierte das Format bereits seine vierte Ausgabe – ein Zeichen dafür, wie gut das Konzept ankommt. Organisiert wurde der Abend diesmal von vier Schülerinnen der Klasse 12.3 der Stadtteilschule Bergedorf, sowie mit Unterstützung der ganzen Klasse, die mit viel Engagement zeigten, dass Begegnung über Generationengrenzen hinweg nicht nur möglich, sondern bereichernd ist. Ihr Ziel: die Talente, Stimmen und Perspektiven der unterschiedlichen Altersgruppen sichtbar zu machen – mit Neugier, Humor und einer großen Portion Herzlichkeit. Menschen zwischen 14 – 87 Jahren haben sich an diesem Abend ausgetauscht, sind in weiterführende Gespräche gekommen und aufgetreten.

Zusätzlich erlebte das Publikum viele besondere Momente, die den Abend noch lebendiger machten. Mehrere musikalische Beiträge, spontane Szenen und der offene Austausch zwischen den Generationen sorgten dafür, dass sich jede Person im Saal angesprochen fühlte. Besonders eindrucksvoll war die warme Atmosphäre, die durch die vielfältigen Beiträge entstand und das Miteinander auf der Bühne ebenso wie im Publikum sichtbar machte.

Ein echtes Highlight bildete der völlig spontane Auftritt des Chors Menekşe. Ohne vorherige Ankündigung traten die Sängerinnen und Sänger auf die Bühne und begeisterten das Publikum mit einer kraftvollen und emotionalen Darbietung. Dieser überraschende Moment verlieh dem Abend eine besondere Dynamik und brachte alle Gäste noch einmal zusammen, bevor die Veranstaltung langsam ausklang. Der Chor sorgte mit seiner Performance für einen herausragenden Abschluss, der viel Applaus und strahlende Gesichter hervorrief. Der Abend endete schließlich gegen 21:30 Uhr. Viele Gäste blieben jedoch noch ein- wenig im Eingangsbereich stehen, unterhielten sich miteinander und sprachen darüber, wie sie den Abend erlebt hatten. So blieb das „Open Mic of Generations“ nicht nur eine Veranstaltung, sondern ein Erlebnis, an das sich viele noch lange gern erinnern werden.

Vielen Dank an alle Unterstützer, das Körberhaus, die Bergedorf – Bille Stiftung und unsere Klasse! Seid auch beim nächsten Mal im Juni 2026 wieder dabei!

Sana, JG 12

Mehr aus unserem Tagebuch

Weihnachtsfeier für’s Ehrenamt

Die Gebäude der GSB

Esther Bejarano Gedächtnispreis

Nach oben scrollen

!

Der Unterricht findet am Montag, den 12.01.2026 wieder regulär statt. Die Sporthallen sind noch gesperrt, bitte schaut im Vertretungsplan nach Eurem Ausweichraum. Wir freuen uns auf Euch!