12.01.2024

Habt ihr schon mal den Schulpolizisten Herrn Hiestermann auf dem Schulhof gesehen? Oder ihm vielleicht sogar Fragen gestellt?

Wenn nicht, ist das gar kein Problem. Denn ich habe ihn für euch getroffen und jetzt erzähle ich euch was von seinem Job. Was ist eigentlich ein / eine Schulpolizist* in? Schulpolizist* innen sind eigentlich bürgernahe Beamte, die auch für einige Schulen zuständig sind. Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was bürgernahe Beamten sind. Bürgernahe Beamte sind Polizist* innen, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß in ihrem Bereich unterwegs sind und Leuten helfen, die kleinere Probleme haben, z.B. einen Nachbarschaftsstreit. Herr Hiestermann ist noch nicht so lange Schulpolizist, nämlich erst seit 2 Jahren. Bevor er Schulpolizist wurde, war er Streifenpolizist. Dieses Konzept mit den Schulpolizist* innen heißt “COP4U”.
Die Aufgabe dieses Konzeptes ist es, die Verbindung von der Schule zur Polizei zu stärken, Beratung für Schuler*innen und Lehrer* innen und Polizeipräsenz an den Schulen zu zeigen.

Ebenfalls wird Herr Hiestermann informiert über Ereignisse bei uns an der Schule. Wenn ihr irgendwelche Beschwerden habt, könnt ihr gerne bei ihm anrufen unter der Telefonnummer: 4286-54343. Wenn ihr aber mal mit ihm persönlich reden wollt, muss ich euch leider sagen, dass es keine festen Gesprächszeiten gibt. Aber wenn ihr ihn auf dem Schulhof seht, könnt ihr gerne Fragen stellen. Eine Sache würde er sich aber wünschen und zwar, dass man nur sinnvolle Fragen stellt. Wenn ihr ihm aber etwas sagt, was sich als Straftat herausstellt, dann muss er sie verfolgen. Denn er unterliegt dem Strafverfolgungsgesetz.

Danke noch einmal an alle Polizist* innen, die täglich für unsere Sicherheit sorgen und einen ganz besonderen Dank an Herrn Hiestermann für das Interview.

Julius (Jahrgang 7)