17.01.2025
An unserer Schule wurden die Bänke bemalt. Die AG Gemeinsam für Vielfalt hat sich dafür in den Pausen und nach der Schule getroffen, um die Bänke zu bemalen.
Zuerst wurden die Bänke abgeschliffen und dann mit Farbe bestrichen. Anschließend wurden Schablonen mit Buchstaben angeklebt und mit Lack überstrichen. Dies funktionierte nicht so wie geplant. Der Lack war zu flüssig und ist durch die Ränder der Schablonen gelaufen. Am nächsten Tag war der Lack trocken und man konnte die Bank mit Farbe übermalen.
Ein paar Monate später wurden die Bänke abgebaut, da auf dem Schulhof gebaut wurde. Die bemalten Teile der Bänke sind aber in Sicherheit beim Hausmeister.
Anschließend hat die AG sich am Tag der offenen Tür 2024 getroffen, um erneut neue Bänke auf dem Schulhof zu bemalen. Dafür hat die AG Vielfalt sich eine Farbe herausgesucht und ist zum Bankkreis am Volleyballfeld gegangen. Zwar war die Zeit nur begrenzt, aber sie haben es trotzdem geschafft, eine Bank komplett zu bemalen. Die Schrift ist bisher noch nicht dran.
Die AG hat auf jede Bank einen unterschiedlichen Spruch gezeichnet. Alle Sprüche sind gegen Diskriminierung. Da steht dann z.B. sowas wie: „Hier ist kein Platz für Rassismus“, oder, „Hier ist kein Platz für Diskriminierung“.
Dank der AG Gemeinsam für Vielfalt haben wir nun einen etwas schöneren Schulhof und gleichzeitig auf das Thema Diskriminierung aufmerksam gemacht.
Emma, JG 8
Wir trauern um die Redaktionsmitglieder, die uns für immer verlassen haben.
Unsere Ziele sind relativ schnell formuliert. Wir wollen einen Beitrag zu lebendiger Erinnerungskultur leisten, indem wir individuelle Geschichten und Erfahrungen einer breiten Masse zugänglich machen. Ebenso fördern wir mit unserem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen den Austausch zwischen verschiedenen Generationen, die viel voneinander lernen können