17.01.2025

Nikolauslesung 2024

Ihr habt bestimmt alle schon mal von der Nikolauslesung an unserer Schule gehört. Falls nicht: Das ist eine Lesung, wo verschiedene Autor*innen an unsere Schule kommen, um eine Vorlesung zu halten. Sie lesen da Ausschnitte aus ihren Büchern vor.

Wie der Name schon sagt, fand die Lesung an Nikolaus, dem 6.12.2024, statt. Das war die 36. Lesung an unserer Schule. Ich konnte mich mit den Autor* innen treffen und ihnen ein paar Fragen stellen. Am meisten habe ich mich mit den Autoren Silas Matthes und Jens Eisel unterhalten. Ich habe mich schon immer gefragt, was die Autor* innen dazu bewegt, eine Vorlesung an unserer Schule vorzulesen und die beiden Autoren haben mir diese Frage beantwortet. Für die beiden ist es wichtig, Literatur in die Schulen zu bringen. Ebenfalls sagten die Autoren, dass es auch eine kleine Entschädigung für die vielen Arbeitsstunden ist, welche man oft allein verbracht hat, und es ein großartiges Gefühl ist, das Ergebnis am Ende mit ein paar netten Kindern zu teilen.

Auch gibt es den Kindern etwas, denn sie können den Autor* innen, welche vielleicht ihr Lieblingsbuch geschrieben haben, persönlich kennlernen und genau das alles zusammen ist der Sinn der Nikolauslesung. Auch ist es eine besondere Erfahrung für die Autor* innen, dass sie meistens eher Bücher für Erwachsene schreiben und so haben sie die Gelegenheit, mal was anderes auszuprobieren.

Noch ein cooler Punkt der Nikolauslesung ist, dass eine ganz bunte Mischung von Büchern dabei ist. Egal ob Krimi, Fantasie oder Abenteuer, man kann alles finden. Auch wenn die Nikolauslesung nicht nur dafür gegründet wurde, kann man, wenn man Glück hat, auch Bücher kaufen, allerdings nicht bei allen Autor* innen. Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, nächstes Jahr auch mal eine Lesung anzuhören, müsst ihr euren Tutor oder eure Tutorin erinnern, denn die Plätze sind begrenzt.

Vielen Dank an Frau Martin und Frau Schrader, denn sie sind die Organisatorinnen und geben sich jedes Jahr große Mühe, um diese Lesung auf die Beine zu stellen. Auch noch vielen Dank an die Autoren Silas Matthes und Jens Eisel, dass ich die Fragen stellen konnte.

Julius, JG 8