Stadtteilschule Bergedorf

Was ist die AfD eigentlich?

08.03.2024

Die AFD ist eine Partei mit dem Namen „Alternative für Deutschland“. Die Partei wurde am 06.02.2013 in Oberursel (Taunus) gegründet. Alternative bedeutet so viel wie: „Eine andere Möglichkeit“. Die AFD ist eine rechtspopulistische Partei, doch was heißt es rechtspopulistisch zu sein? Rechtspopulismus ist eine im Moment sehr erfolgreiche Strategie, die in der Politik oft von rechtsgerichteten Parteien angewendet wird. Die Strategie funktioniert so: Zum Beispiel möchte die AFD keine neuen Flüchtlinge mehr in Deutschland haben. Dabei nutzen sie die Strategie, indem sie Angst schüren, z.B. behaupten sie, dass bald ganz Deutschland von Flüchtlingen „überschwemmt“ wird. Außerdem werden solche rechtspopulistischen Meinungen oft im Negativen formuliert.

Häufig verwendet die AFD auch die Strategie, die anderen Menschen, die ihrer Meinung nicht in ihr Weltbild passen, auszugrenzen. Dies sorgt für Aufregung und Sorge bei den Menschen und ihren Familien. Sicherlich habt auch ihr schon von der Demonstration gegen Rechtsextremismus am 19.01.2024 gehört. Dort wurde vor allem gegen die AFD demonstriert, weil es in Potsdam ein geheimes Treffen gab, das von einem Medienunternehmen namens „Correktiv“ aufgedeckt wurde. Bei dem Treffen handelte es sich um Rechtsextremisten und Funktionäre der AFD. Dort ging es um Abschiebungspläne von Menschen mit Migrationshintergrund. Zu der Demonstration findet ihr noch einen anderen Artikel von Julius in unserer Schulzeitung Wortschatz.

Hermine, JG 8