10.11.2023

Vom 5. auf den 6.10. übernachteten die neuen Streitschlichter* innen aus dem siebten Jahrgang in der Schule. Alle trafen sich im HdK im Hafen des siebten Jahrgangs um 18 Uhr.

Zum Anfang gab es eine kurze Begrüßungsrunde, denn auch vier der alten Streitschlichter* innen waren mit Freude und natürlich auch ein bisschen zum Helfen dabei. Direkt im Anschluss wurde der Ablauf des Abends besprochen. Ein Spiel mit Süßigkeiten fand jeder gut. Alle sollten die Süßigkeiten bekommen, die sie haben wollten. Das heißt, dass sie diese mit anderen tauschen mussten, um das zu erhalten, was sie mochten. Der größte Teil war dann auch mit der Ausbeute zufrieden. Diese Übung wurde gemacht, damit man später im Konflikt eine allparteiliche und gute Lösung finden kann. Danach wurden Rollenspiele gespielt. Es gab pro Gruppe immer zwei Streitende und zwei Schlichtende. Auch hier konnten die großen Streitschlichter* innen unterstützen und durften sogar die Streitenden spielen.

Eine Gesprächsrunde ohne Lehrer* innen gab es auch. Es wurden viele Fragen gestellt und auch gerne mal gelacht. Im Anschluss dieser Fragerunde ging es dann ins PÄZ. Dort wurde Pizza belegt und gebacken. Währenddessen spielten ein paar Leute Spiele oder redeten miteinander. Als die Pizza fertig war, aßen alle genüsslich Pizza und tranken Limonade. Zum Abschluss wurde ein Spiel mit allen gemeinsam gespielt, wo man versuchen musste, überzeugend „Nein!“ zu sagen. Nach dem Spiel verabschiedeten sich die großen Streitschlichter* innen. Die anderen blieben noch zur Übernachtung. Am nächsten Morgen wurde dann ausgiebig gefrühstückt.