56 Klassensprecher:innen, 150 Pädagog:innen und Eltern widmeten sich einen ganzen Vormittag lang dem Thema „Miteinander“ – sie haben gelacht, nachgedacht, Perspektiven ausgetauscht und einander zugehört.
Das Impro-Theater „Steife Brise“ brachte mit viel Humor und Spontanität Leichtigkeit in das herausfordernde Thema und leitete anschließend über in das von uns selbst entwickelte Format, das „Spiel zur Miteinanderkonferenz“.
In insgesamt 17 Arbeitsgruppen wurden Alltagssituationen in Rollenspielen nachgestellt – manchmal übernahmen Schüler:innen die Rolle der Lehrkraft, manchmal war es umgekehrt. Im Anschluss diskutierten alle gemeinsam über mögliche Handlungsalternativen und darüber, wie sich das Miteinander auch in schwierigen Momenten stärken lässt. Dabei zeigte sich immer wieder, wie anspruchsvoll es sein kann, die drei „V“ – Verantwortung, Verbindlichkeit und Vertrauen – miteinander in Einklang zu bringen.
Die abschließende Auswertung im Zeighaus brachte viele lebendige Eindrücke und wertvolle Erkenntnisse aus den Rollenspielen hervor. Dank der „Steifen Brise“ blieb bis zum Schluss eine besondere Leichtigkeit und spürbare Motivation für ein gutes, respektvolles und lebendiges Miteinander in der Luft unserer Schule.

