Stadtteilschule Bergedorf

MENTOR Leseförderung

Schule und Verein bringen gemeinsam Schüler* innen und Lesementor* innen zusammen. Voraussetzung ist, dass die Kinder die individuelle Unterstützung freiwillig annehmen und dass die Eltern einverstanden sind. Mentor* in und Schüler* in treffen sich mindestens ein Jahr lang einmal in der Woche in der Schule zur gemeinsamen Lesestunde. In der 1:1-Betreuung ermutigen die Erwachsenen die Kinder nicht nur zu lesen, sondern auch über das Gelesene zu sprechen. Das alles geschieht spielerisch, freiwillig und ohne Leistungsdruck; die Lesestunden sind kein Förder- oder Nachhilfeunterricht. Lesestunden gestalten sich unabhängig vom Unterricht.

An unserer Schule begleiten zurzeit 10 ehrenamtliche Mentor* innen Schulkinder beim Lesenlernen.
Wir sind den ehrenamtlichen Lesepat* innen sehr dankbar für ihre Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit!