Warum:
Im Rahmen des Projektes „Klima“ sollten wir zum Klimahaus in Bremerhaven fahren. Das Ziel war es, die einzelnen Länder kennenzulernen.
Erster Versuch:
Wir, die Klasse 8f, sollten uns um 7:20 Uhr am Nettelnburger Bahnhof treffen, um dann erst um 7:43 die Bahn zu nehmen. Dann kamen wir um 8:00 Uhr am Hauptbahnhof an. Unsere Regionalbahn kam auch noch zu spät. Als wir in Bremen ankamen, hörten wir die Nachricht, dass unsere Bahn ab Hauptbahnhof Bremen mit 30 Minuten Verspätung an dem falschen Gleis ankommen würde. Wir wechselten die Seite. Endlich kam die endlich, wir stiegen ein und dann war Stromausfall. Die Bahn fuhr nicht los. Wir mussten warteten auf einen Ersatzverkehr. Ein Linienbus sollte mit Verspätung nach Hamburg fahren, mit dem Hinweis, dass dieser woanders abfahren sollte, um dann wieder zurück geschickt zu werden. Nach kurzem Warten bekamen wir endlich unsere Bahn und fuhren nach Hamburg zurück. Ohne Besuch beim Klimahaus kamen wir 13:30 Uhr zurück.
Zweiter Versuch:
Wir trafen uns um 7:20 am Eingang vom Nettelnburger Bahnhof und um 7:32 fuhren wir los. Von da an war es eine gute Fahrt ohne Probleme. Als wir am Bremer Hauptbahnhof ankamen, fuhren wir mit dem Bus zum Klimahaus. Dort hieß es zuerst, dass wir nicht reinkommen, doch dann wurden wir doch reingelassen. Als wir drinnen waren, gab es noch einen Raum, in dem erzählt wurde, was wir machen und wo wir hingehen sollten. Als die Vorstellung fertig war, sind wir zu Containern gegangen, wo wir unsere Sachen reinlegen konnten. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und endlich konnten wir losgehen. Die erste Klimazone war die Schweiz: hier war es angehendem kühl. Die nächste Klimazone war eine Wiese, wo man ein paar Insekten angucken konnte, Außerdem konnten wir die Welt aus der Sicht eines Insektes sehen. Danach ging es nach Sardinien. Da war es warm mit einer hohen Luftfeuchtigkeit. Daraufhin ging es nach Niger in die trockene Hitze, in den Tropischer Regenwald, ins Königin- Maud-Land des ewigen Eises. Und so ging es weiter. Zwischendurch sollten wir noch eine Pause einlegen und uns versammeln und unsere Arbeitsblätter ausfüllen. Anschließend ging es weiter. Wir haben noch die letzten Länder besucht und sind dann wieder zum Treffpunkt, um zurückzufahren. Als wir wieder beim Bremer Hauptbahnhof waren, sind wir zurück nach Hamburg und zum Nettelnburger Bahnhof gefahren. Von dort aus sind wir direkt nach Hause gegangen.
Fazit:
Der Ausflug war gut, aber der erste Versuch ziemlich nervig.
Benni und Jannes, JG 8






