Musikgeschmack-Variationen in der Generation Alpha

Dieser Tagebuch-Eintrag wurde von Schüler*innen aus unserem Schülerzeitungs-Projekt Wortschatz geschrieben.

Heutzutage ist Musik sehr beliebt, vor allem bei jüngeren Leuten. Deswegen haben wir zwölf Achtklässler* innen interviewt, um zu erfahren, was gerade so der Hit bei Musik ist. Wir haben den Achtklässler* innen insgesamt fünf Fragen über deren Musikgeschmack gestellt.

  • Von einer Skala von 1-10: Wie gerne hörst du Musik?
  • Durchschnittlich gesehen: Was denkst du, wie viele Stunden am Tag hörst du Musik?
  • Welche Genres hörst du am liebsten?
  • Welche Genres hörst du nicht gern?
  • Welche Art von Musik, findest du, ist gerade im Trend?

Die allermeisten Achtklässler* innen haben auf die erste Frage positiv geantwortet. Natürlich gab es auch Personen, die Musik nicht so feierten.

Auf die dritte Frage bezogen, lagen die Antworten zwischen 0 bis 10 Stunden pro Tag. Die Mehrheit antwortete jedoch so: „1-3 Stunden an Schultagen, an Wochenenden meist noch etwas länger“.

Zur dritten Frage wurde in den Interviews gesagt, dass die meisten Pop und Rap hören. Dazwischen gab es auch Hip Hop, Rock und K-Pop. K-Pop bezieht sich auf Popmusik, die überwiegend von meist koreanisch und/oder im Großen und Ganzen von asiatischen Künstler* innen performt wird und das meistens in einem Mix aus Koreanisch und Englisch.

Bei der vierten Frage wurde am meisten Schlager, Country und Techno erwähnt, sowie oft auch deutsche Musik. Darunter fallen Deutsch-Rap und Deutsch-Pop, was wiederum abhängig von der Zielgruppe ist.

Laut den Achtklässler* innen ist gerade White-Girl-Music sehr im Trend. Darunter fallen zum Beispiel Taylor Swift, Katy Perry und Olivia Rodrigo. TikTok-Songs, K-Pop, Pop und Rap sind ebenfalls im Trend.

Amy und Feifei / Jg. 8

Mehr aus unserem Tagebuch

Auszeichnung Gesunde Schule 24/25

Gemeinsam Frieden schmieden

Alle Jahre wieder – hochkarätige Lesungen an unserer Schule

Nach oben scrollen

!

Der Unterricht findet am Montag, den 12.01.2026 wieder regulär statt. Die Sporthallen sind noch gesperrt, bitte schaut im Vertretungsplan nach Eurem Ausweichraum. Wir freuen uns auf Euch!