Stadtteilschule Bergedorf

10f überzeugt beim Wettbewerb “Remember Resistance 33-35”

18.07.2022

Vom 18.-20. Juli fand in Berlin die Verleihung für die zehn preisgekürten Beiträge zum Wettbewerb Remember Résistance 33-45 von der Stiftung Gedenkstätte deutscher Widerstand statt. Hierfür reiste unsere Delegation der GSB, Joycra Fahala, Metin Can Cantay, Kilian Lambrecht und Patricia Reimers nach Berlin.

Bei diesem Wettbewerb ging es darum mit unseren künstlerischen Werken auf Personen, die im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv waren, zu mehr Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum zu verhelfen. Damit die Entwürfe vergleichbar sind, lag der Fokus auf zweidimensionaler Kunst: Dies konnten Zeichnungen, Graffitis, Tape Art, Drucke, Videoinstallationen, Collagen, Fotografien etc. sein.

Mit unserem Videobeitrag haben wir einen Beitrag eingereicht, der auf das Schaffen und Wirken von Esther Bejarano aufmerksam macht und zeigt, welche Wirkungskraft ihr Nachlass auch heute noch hat. Bei der Preisverleihung wurden alle Beiträge vorgestellt und zeigten die Vielschichtigkeit der Beträge.

Während der Workshops in Berlin haben wir an dem Workshop Joy teilgenommen, der uns beeindruckend gezeigt hat, in welch kurzer Zeit in einem kollaborativen Prozess ein Gedicht entstehen kann, dass für andere sichtbar gegen Ungerechtigkeiten eintritt.

Beeindruckend ist für uns auch, dass unsere Produkte noch im Museum zugänglich waren und demnächst online zugänglich sein werden.

Dann durften wir an dem Empfang im Roten Rathaus für Angehörige und Gäste der Stiftung 20. Juli 1944 teilnehmen, im Rahmen dessen wir mit dem Urenkel von Stauffenberg sprechen konnten. Dieses Gespräch wird uns garantiert immer in Erinnerung bleiben, denn dieser junge Mensch trat so angenehm normal mit uns in Kontakt und hat uns in unserer Projektarbeit gestärkt!

Wir sagen danke!