Schwimmkurs der GSB 22/23

21.06.2023

Im Rahmen unserer Bemühungen allen Kindern ihren Weg in unsere Schulgemeinschaft der GSB und in die sie umgebende Gesellschaft zu ermöglichen, setzen wir uns auch dafür ein, dass in einer Wasserstadt wie Hamburg, alle schwimmen können.

Über den Schulverein der GSB STS Bergedorf ermöglichen die aktiven Ehrenamtlichen seit Jahren Kindern mit Flucht- und Migrationskontext die Möglichkeit das Schwimmen zu erlernen. Wir sind davon überzeugt, dass die Fähigkeit schwimmen zu können zu den grundlegenden Fertigkeiten gehört. Da diese Kinder sonst nicht die Möglichkeit erhalten schwimmen zu lernen, bzw. auch nicht darüber in den Familien nachdenken, welche zentrale Bedeutung das Schwimmen hat, möchten wir den Kindern den Zugang zum Schwimmen ermöglichen.

Mit Unterstützung der Buhckstiftung konnten wir zwei Kurse im Billebad im 2. Schulhalbjahr 2022/23 einrichten. Sie können dort mindestens das Seepferdchen erreichen oder auch weiter für höhere Schwimmabzeichen trainieren. Wir erhalten Unterstützung von zwei Schwimmtrainer* innen, um die Kinder gezielt fördern zu können.
Ein Ergebnis der stetigen Bemühungen unserer Kulturmittlerin Salma Dostyar ist, dass wir jetzt in Jg. 7 einen WP Kurs Schwimmen anbieten können, in welchem die Kids ihre Fertigkeiten weiter trainieren.
Alle Kinder haben Schwimmen gelernt.

Teilnehmende