Neuer Elternrat

13.11.2023

Liebe Elternschaft,

heute möchte sich ein Teil des neu gewählten ElternRates (ER) Jahrgang 2023/2024, vorstellen! Der Elternrat besteht aus Eltern, die über die ElternVertreter (EV) der einzelnen Klassen, in der jährlich stattfindenden Vollversammlung, gewählt werden.

Der Elternrat dient als Sprachrohr zwischen Schulleitung und Elternschaft der STS Bergedorf. Die Mitglieder des Elternrats beteiligen sich neben ihrer Arbeit in schulinternen Gremien (z.b.: Schulkonferenz, Mensabeirat, Bau Ausschuss) in verschiedenen schulübergreifenden Gremien, beispielsweise im Kreiselternrat (KER) oder GEST (https://gest-hamburg.de/).

Wir treffen uns in der Regel 1x im Monat im Roten Haus. Die Sitzungen sind dabei (schul)öffentlich, die bereits geplanten Termine werden im Kalender zu finden sein.

Für das Schuljahr 2023/2024 stellt der Elternrat, wie auch die STS Bergedorf, das Thema „Partizipation“ (= einbeziehen, mitwirken von Eltern / Schüler / Lehrer im Schulalltag), in den Fokus seiner Arbeit. Hierzu wird es verschiedene Veranstaltungen geben, wie beispielsweise das Elterncafé, welches der Elternrat ab 2024 wieder als Mitveranstalter eröffnen wird.

Wir sind für alle Eltern über die Email elternrat@stsbergedorf.de jederzeit zu erreichen und freuen uns über Tipps und Anregungen aus der Elternschaft der STS Bergedorf!