Letztes Modul des Climate Labs

24.03.2023

Am 23. und 24. März waren wir, die Projektgruppe des Climate Labs, von Greenpeace zu dessen letzten Modul eingeladen.

Am Donnerstag besuchten wir dazu die Schule Hirtenweg in Altona.

An dem Tag blickten wir gemeinsam mit den Projektgruppen der anderen teilnehmenden Schulen zurück auf so viele Dinge, die wir in den letzten 1,5 Jahren erreicht haben. Dazu dienten auch die tollen Plakate (siehe Foto) welche im Rahmen eines so genannten “Graphic Recordings” für uns erstellt worden waren. Beim Graphic Recording waren wir in einer Videokonferenz mit der Illustratorin Maren Collet, die unsere Erinnerungen an die bedeutsamsten Meilensteine, Erlebnisse, besondere Momente und wichtige Entscheidungen auf der Reise zur klimaneutralen Schule dann graphisch auf einem Plakat umsetzte. In einem Gallery Walk bestaunten die Projektteams die Plakate der anderen Schulen und nahmen so auch jede Menge Inspiration für weitere Projekte mit.

Am Freitag waren wir dann in die Hamburger Greenpeace Zentrale in der Hafencity eingeladen. Dort überlegten wir, wie echte Partizipation an Schulen noch besser umgesetzt werden kann. Außerdem erhielten wir einen Vortrag zu den “Social Tipping Points” und erfuhren so von der hohen Bedeutung von Klimabildung für die Abschwächung der Klimakrise. Mit Hilfe einer Visionsreise und drei Reflektionsfragen schauten wir dann auf unsere nächsten Vorhaben auf dem Weg zu einer nachhaltige(re)n Schule. Unsere wichtigsten Ideen hielten wir dann auf unserem Klimaschutzfahrplan, den wir später noch in “BNE-Fahrplan” umbenannten, fest. Klar wurde dabei abermals, dass die Schüler*innenpartizipation und somit die Umsetzung echter, eigener Schüler*innenideen für uns von höchster Bedeutung bei der Erreichung einer nachhaltigen Zukunft und Schule ist.

Wenn du noch mehr übers Climate Lab in Hamburg erfahren möchtest, schau dir dieses Video an.