Stadtteilschule Bergedorf

Gefrorene Gewässer im Winter

12.12.2022

Man geht im Winter spazieren, steht vor einem zugefrorenen See und fragt sich: Wie dick ist das Eis wohl oder kann ich darauf stehen?

Man will sich noch zurückhalten, aber die Neugier ist größer als die Angst davor, dass man einbrechen könnte. An der GSB hat man sich die Fragen auch gestellt. Doch jeder, der vor so einem See oder grundsätzlich gefrorenem Wasser steht, sollte wohl bedenken, was passiert, wenn die Eisschicht zu dünn ist. Klar kann man Hilfe holen, wenn jemand einbricht, aber wer weiß, was in dieser Zeit passiert. Im kalten Wasser erstarrt man schnell und sinkt. Dazu kommt die dicke Winterkleidung. 

Dadurch, dass sie sehr dick ist und sogar ziemlich schwer am Körper liegt, zieht sie einen schneller runter als in einer Badehose oder in einem Bikini. So gefährlich kann das sein, wenn man auf gefrorenes Wasser im Winter geht. Man sollte also darauf achten, ob die gefrorene Schicht Eis von der Feuerwehr als dick genug anerkannt wurde und man ohne Gefahr darauf gehen kann. Also lieber auf Nummer sicher gehen, als tiefgefroren am Boden des Sees zu liegen!

Ronja, Jahrgang 7