Stadtteilschule Bergedorf

Jugend debattiert 2022

14.11.2022

Sollte privates Feuerwerk an Silvester abgeschafft werden? Was haltet ihr davon? Am 14.11.2022 hat bei uns im Zeighaus “Jugend debattiert” stattgefunden und Wortschatz war dabei.

Es ging um genau dieses Thema. Bei “Jugend debattiert” wird ein Thema ausgesucht und dann von zwei Teams diskutiert. Das Schwierige dabei ist, dass man nicht so lange reden darf. Man muss sich an eine festgelegte Zeit halten. Wenn man zu lange redet, ertönt ein Signal und der nächste kommt dran. Ein Team war dafür und das andere dagegen. In Team Pro waren Tilo und Robert aus der 8c. Bei uns an der GSB waren in Team Kontra Natalie aus der 8c und Linus aus der 8e. Das Thema haben die Teilnehmer ungefähr eine Woche vorher bekommen. Ob sie bei Pro oder Kontra sind, haben sie erst am Tag des Auftrittes erfahren. Die Jury hat entschieden, dass Tilo und Natalie weiterkommen. In der Jury saßen Schüler*innen aus dem neunten Jahrgang und Lehrer*innen aus unserer Schule. Die beiden treten jetzt gegen andere Teams aus anderen Schulen Hamburgs an.

Rachel und Julius, Jahrgang 6