Stadtteilschule Bergedorf

Sitzung Schüler* innenrat

05.05.2023

Hier erfährst du, welche Themen auf der Sitzung des Schüler* innenrats am 13.04.2023 besprochen wurden.

Am 13.04.2023 im 2. Block haben sich alle Klassen- und Jahrgangssprecher* innen im Zeighaus zur Schüler* innenratssitzung getroffen. Dort haben wir viele wichtige Themen besprochen.

Zu dem Thema „Handynutzung“ haben wir uns in den verschiedenen Jahrgängen ausgetauscht, wie es bei ihnen ist, weil die Handyregel vielleicht geändert werden soll. Fast alle Jahrgänge dürfen die Handys nicht benutzen. Eine neue Regel gibt es noch nicht.

Ein weiteres Thema war das „PäZ 2“. Das 2. PäZ wird im orangen Haus sein und von Klassen- sowie Jahrgangssprecher* innen betreut werden. Wann es eröffnet wird, ist noch unklar.

Beim nächsten Thema sollten wir in unseren Gruppen entscheiden, was uns am wichtigsten von vier möglichen Themen ist. Die Themen waren:

  • „Soziales miteinander“,
  • „ruhige Lernatmosphäre“,
  • „Buddys“
  • „Lernen“.


Die Mehrheit fand das Thema „Lernen“ am wichtigsten. Danach wurden alle AGs unserer Schule vorgestellt. Die Klassensprecher*innen unserer Schule sollten diese in ihren Klassen verbreiten.

Sophie, Jahrgang 7