Stadtteilschule Bergedorf

Vorlesewettbewerb 2022

30.11.2022

Dieses Jahr fand wie jedes Jahr der Lesewettbewerb von Jahrgang 6 statt. Nur anders als letztes Jahr war dieses Mal die Schüler* innenzeitung ,,Wortschatz” eingeladen.

Beim Lesewettbewerb kamen 13 Schüler* innen aus Jahrgang 6 in die Bibliothek, die uns mit Freude und Spannung vorgelesen haben. Ebenfalls kamen drei Schüler* innen aus Jahrgang 8 und vier Lehrkräfte als Jury. Alle 13 Schüler* innen haben nacheinander ihren eigenen und einen unbekannten Text vorgelesen. Dazu haben wir Punsch getrunken und Kekse gegessen und es war eine weihnachtliche Stimmung. Doch würde ich sie alle aufzählen, dann wäre es ein zu langer Text.

Deswegen fange ich mit der Gewinnerin dieses Wettbewerbs an.

Die Gewinnerin war ,,Nila Finkemeyer “und sie kommt aus der 6b. Ihr Buch war ,,Mitternachts Buch“. Ihr zweiter Text war ,,Der Mistkäfer ”. Dicht gefolgt hinter Nila kam ,,Svetislav “aus der 6e. Er las das Buch ,,Mein Mega fetter Goldfisch“ vor. Die Kriterien der Jury waren: flüssig lesen, gute Betonung und Stimmung ausdrücken. Trotzdem hatten alle gut gelesen! Zum Schluss durften alle Leser*innen sich ein Buch aussuchen. Nachdem alle gegangen waren, wurde die Lesekönigin gekrönt und durfte ein schönes Gewand anziehen und eine Krone aufsetzen. Es war ein schöner Vormittag und es hat viel Spaß gemacht!

Sophie, Jahrgang 7