Stadtteilschule Bergedorf

Foto: Loki Schmidt Stiftung

Preisverleihung für das beste Umweltprojekt der Loki-Schmidt-Stiftung

09.09.2022

Am 09.09.2022 hat in der St. Katharinen Kirche eine Preisverleihung der Loki-Schmidt-Stiftung stattgefunden, bei der Preise für verschiedene Umweltprojekte verliehen wurden. Das Team der 6a unserer Schule hat auch teilgenommen.

Sie hatten Insektenhotels in Form von Insekten wie zum Beispiel Hummeln oder Bienen gebaut. Die 6a war auch bei der Preisverleihung dabei. Anke Harnack moderierte die gesamte Veranstaltung. Der Schulsenator von Hamburg, Ties Rabe, wurde dann auf die Bühne gerufen, er hat die Preise mitverliehen und danach mit den Gewinnerteams Fotos gemacht.

Von 58 Schulteams haben zwölf Schulen gewonnen. Die 1. Plätze haben einen Apfelbaum und einen Scheck im Wert von 500€ bekommen. Diesen Preis haben die Grundschule Wesperloh, die Stadtteilschule Oldenfelde, das Friedrich-Ebert-Gymnasium sowie die Frieda Stoppenbrink Schule erhalten. Auch wenn das Team der 6a nicht gewonnen hat, haben sie trotzdem einen schönen Beitrag für die Umwelt geleistet.

Nach der Verleihung gab es eine Rallye. Hier musste man verschiedene Aufgaben erfüllen, um Stempel zu bekommen. Zum Beispiel musste man Spuren von Tieren oder Federn von Vogelarten erkennen. Andere Aufgaben waren das Ertasten von Naturmaterialien in einem Beutel oder Kräuter am Geruch zu erkennen.

Am Anfang des Tages lag eine Karte mit Informationen zur Rallye auf unseren Plätzen. Auf der Karte war eine Blume abgebildet und eine Nachricht, was man bei der Rallye machen musste. Es gab insgesamt sieben Stände, bei denen man einen Stempel abholen konnte. Wenn man die Rallye dann fertig hatte, durfte man sich ein Getränk und einen Riegel aus natürlichen Inhaltsstoffen abholen. Es gab auch noch Stände ohne Aufgaben. Hier konnten Kinder ihre Ideen und Projekte vorstellen, wie zum Beispiel Seife aus natürlichen Mineralien oder selbst gezüchtete Chilis. Auch wenn wir in diesem Jahr nichts gewonnen haben, war es ein toller Ausflug mit vielen interessanten Erlebnissen.

Rachel und Julius, Jahrgang 6