Stadtteilschule Bergedorf

Feuerwehralarm an der GSB

07.06.2023

Findet ihr es nicht auch nervig, dass bei uns so oft Feueralarm ausgelöst wird?
Aber fragt ihr euch nicht manchmal, was das für die Feuerwehr bedeutet?

Mich persönlich hat dieses Thema sehr interessiert und deswegen habe ich mich mit der Feuerwehr in Verbindung gesetzt, um mehr herauszufinden. Am Mittwoch, den 07.06.2023, habe ich mich in der Feuer- und Rettungswache Bergedorf mit einigen Rettern getroffen. Wenn wir hier an der Schule einen Feueralarm auslösen, dann geht dieser Alarm in der Brandmeldezentrale (BMZ) ein, dass ist ein Kasten, der irgendwo im Schulgebäude hängt. Wenn der Alarm betätigt wurde, kann der Hausmeister auf einem Gerät erkennen, wo der Alarm ausgelöst wurde. Daraufhin rennt eine Person aus dem Hausmeisterbüro zu dem Feuermelder, der eingeschlagen wurde, und schaut, ob es wirklich brennt.

Im Ernstfall würde dann der Hausmeister die Feuerwehr über einen Knopf alarmieren. Wenn es nur ein Fehlalarm ist, schaltet er ihn aus und wir können alle zurück in unsere Klassen. Übrigens ist das nicht an allen Schulen so wie bei uns. Bei einigen Schulen wird die Feuerwehr sofort alarmiert. Drückt aber bitte nicht aus Spaß auf den Knopf. Denn drei von vier Tätern werden bei uns erwischt und dann wird es teuer! Es kommt jedes Mal zu einer Anzeige, was mit einer Geldstrafe von 1000 Euro einhergehen kann. Also lasst die Finger von den Alarmknöpfen! Für unsere Rollstuhlfahrer* innen bedeutet das nämlich immer purer Stress, denn sie müssen mit einem Rettungsstuhl die Treppen heruntergetragen werden.

Julius, Jahrgang 6

Allgemein zur Feuerwehr

Wenn man Feuerwehrmann/ -frau werden will, reicht übrigens der Erste Schulabschluss (ESA). Es ist allerdings sehr wichtig, dass man gut in Sport ist, denn als Feuerwehrmann/ -frau braucht man sehr viel Ausdauer. Ob man für den harten Job geeignet ist, wird von einem zuständigen Arzt geprüft. Wenn ihr Lust habt bei der Feuerwehr Hamburg ein Praktikum zu machen, dann ruft für mehr Infos das Personalauswahlzentrum an. TEL: 04042851-4823.

Übrigens: Die Feuer- und Rettungswache Bergedorf fährt circa 40-50 Einsätze am Tag. Insgesamt gibt es an der Bergedorfer Feuerwache fünf Rettungswagen und vier Löschzüge. Wenn ihr vielleicht mal eine bewusstlose Person findet, ist es ganz wichtig, dass ihr zuerst den Puls und die Atmung checkt und dann die Feuerwehr unter der 112 anruft.

Danke nochmal an die Feuerwehr Hamburg, dass sie jeden Tag für uns da ist und danke an die Feuer- und Rettungswache Bergedorf, dass ich das Interview mit den netten Leuten führen durfte.