Jugend debattiert

23.02.2024

Jugend debattiert – politische Bildung und Sprachförderung

Jugend debattiert wurde 2001 ins Leben gerufen und ist seit vielen Jahren an der GSB ein fester Bestandteil im Deutschunterricht.

Wir alle haben Meinungen, die nicht unbedingt mit den Ansichten anderer Menschen übereinstimmen. Eine Demokratie braucht fähige Bürger, die kritische Fragen stellen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinandersetzen. Bei Jugend debattiert lernen Schüler* innen an der GSB aufzustehen, Position zu beziehen, Fragen zu stellen und mit den Argumenten anderer umzugehen sowie zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten abzuwägen.

Jugend debattiert an der GSB verbindet das Debattentraining im Unterricht mit dem bundesweiten Schülerwettbewerb in ganz Deutschland und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur sprachlich-politischen Bildung junger Menschen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere talentierten Debattierer!

Am vergangenen Freitag fand der Jugend debattiert Verbundwettbewerb am Charlotte Paulsen Gymnasium statt, bei dem unsere STS Bergedorf den 2. Platz in der Altersgruppe 1 belegte. Besonders stolz sind wir auf Natalie Jünemann, unsere Siegerin aus der GSB.

Wir drücken ihr fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg bei den kommenden Debatten.

Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit Jugend debattiert!