Aktion Beachvolleyballplatz

06.05.2021

In den wenigen Wochen, die wir im letzten Jahr wirklich in der Schule waren, war eine Sportart besonders beliebt bei den Schüler*innen der 6c: Volleyball!

Schnell entstand die Idee, ein eigenen Schulteams zu gründen und auch in der Pause wurde jede Minute dafür genutzt. Dann kam der Wechsel in den Distanzunterricht und gemeinsames Volleyballspielen war erstmal vorbei. Trotzdem ist das Interesse am Volleyball auch während des Online-Unterrichts nie ganz verschwunden und so kam die Aktion “Pimp your Schulhof” des FC St. Pauli Beachvolleyball genau richtig, um für ein bisschen Abwechslung zu sorgen. Der Gewinn dieses hamburgweiten Wettbewerbs sollte ein Update des schuleigenen Beachvolleyballplatzes sein. Es dauerte nicht lang und eine Gruppe interessierter Schüler*innen der 6c fing an, viele gute Gründen in einer bunten Bewerbung zusammenzustellen, warum gerade die GSB eine Verschönerung des Platzes verdient hat. Ca. eine Woche nach Bewerbungsschluss dann die Nachricht durch Lima Gawor, FC St. Pauli Jugendkoordinatorin: Wir haben gewonnen!

Das besondere an der Verschönerung des Beachvolleyballfeldes: Die ganze Aktion sollte gemeinsam mit den Schüler*innen stattfinden! Die Freude war riesig, nach fast fünf Monaten endlich mal wieder in die Schule zu dürfen und die Mitschüler*innen wiederzusehen. Und so kamen am 27. April eine Gruppe motivierter Helfer*innen des FC St. Pauli an unsere Schule, um gemeinsam mit den Schüler*innen den Sand zu säubern und von Unkraut zu befreien, neuen Sand zu verteilen, Bänke abzuschleifen und zu lackieren. Die Begeisterung war groß! Mit neuem Netz und neuen Bällen steigt die Hoffnung, dieses Jahr nochmal in den Sand zu kommen. Sobald es die Gesamtsituation zulässt, soll der Platz gemeinsam mit den Helfer*innen des FC St. Pauli mit einem Eröffnungsturnier eingeweiht werden.