04.06.2024

Romanes (die Sprache der Roma und Sinti): Perspektiven für eine Bildungsarbeit in Hamburg.

Dr. Mareile Krause trifft im Gespräch Prof. Dr. Yaron Matras (Universität Hamburg) und Diana Sima (Stadtteilschule Bergedorf) im Zeighaus der GSB. Im Gespräch geht es darum das Thema Romanes ins Zentrum zu rücken.

Seit 1997 wird Romanes von der Stadt Hamburg als Minderheitensprache im Sinne der Europäischen Charta für Minderheiten- und Regionalsprachen anerkannt. Doch Bemühungen, die Sprache im Bildungsbereich zu fördern, auf weitere Verwendungsbereiche auszudehnen und selbst ihren Erhalt im Familienkreis zu gewähren bleiben unkoordiniert. Anlässlich aktueller Diskussionen über eine Antiziganismusstrategie für Hamburg möchten wir Perspektiven für die Sprache berücksichtigen.

Im Anschluss an die Diskussion gibt es ein gelungenes Buffet von der Bistroklasse Jg. 8 von Frau Ruzanska/ Herrn Lahrzal, welches zum Verbleib und Austausch einlädt.

Unser Dank gilt auch der Buhck-Stiftung, die uns bei der Realisierung dieser Veranstaltung geholfen hat.