Mein erster Schwultag

29.01.2024

„Mit 18 wurde mir von meinem Ausbildungsbetrieb gekündigt, weil ich schwul bin.“

Influencer, Youtuber und Autor Tommy Toalingling ist mit seinem Buch „Mein erster Schwultag“ zur Lesung an der GSB. Bühne 13 ist so voll, dass die Schüler* innen auf den Stufen sitzen.

Influencer und Autor Tommy Toalingling (hier geht’s zu seinem Youtube Kanal) liest aus seinem Buch „Mein erster Schwultag“ und spricht mit zwei Schülerinnen, Samira aus der Profilklasse „Lauter sein“ und Lucie aus der Profilklasse „Science“ aus der GaySB über das Buch und andere Themen.

Er liest aus seinem Buch den Moment vor, als er das erste Mal auf einer Party mit 15 Jahren den ersten spannenden Moment hatte. Dass ausgerechnet das Spiel Flaschendrehen den Moment ausmacht, konnte er am Anfang nicht wissen. Tommy erzählt auch von dem eher schmerzhaften Coming-Out vor seinem Vater und seiner Familie und wie sich die Beziehungen zu verschiedenen Personen aus seinem Leben entwickelt haben.

In seinen Videos klärt er humorvoll auf, mit welchen Vorurteilen die LSBTIAQ*-Gemeinschaft kämpft und nimmt dabei das „Schwulsystem“ auseinander. Und nun saß er da, auf der Bühne der GSB zwischen rund 80 Schüler*innen aus fast allen Jahrgängen und sogar Schüler*innen der Queer-AG des Gymnasium Altona, und sorgte mit seiner nahbaren und entspannten Art für eine tolle und interessante Veranstaltung. Bevor sich die Schüler*innen Autogramme und Selfies abholen konnten, entstand eine sehr lebhafte Fragerunde zu Themen wie Beziehungen, Freundschaften, Sexualität, Umgang mit Diskriminierung, Hate-Speech, Kinderwunsch, Coming-Out und sein Leben als Social-Media-Star.

Wir von der GaySB freuen uns über den großen Erfolg der Veranstaltung und dass so viele Schüler* innen dabei waren. Die Lesung wurde gefördert durch die Spendenorganisation Stiftung Bildung.