St. Nikolai Kirche in Hamburg

14.05.2024

Am Mittwoch den 08.05.24 haben die Prefects an einer Friedensaktion der gesamten Prefects an dem Mahnmahl St. Nikolai Kirche in Hamburg teilgenommen.

Es wurden Papierfriedenstauben im Innenhof der Kirche aufgehängt, zum Projekt „Tore der Hoffnung und Wünsche“, (Kunst-Projekt).

Die Tauben wurden von Schüler* innen ausgeschnitten und es konnten Wünsche und Hoffnungen der „Kinder“auf die Tauben geschrieben werden.

Eine zweite Aktion ist ein Weltrekord-Versuch. Es wurden aus gesammelten Aludeckeln, kleine Friedenstauben ausgeschnitten und dann als „Frieden am seidenen Faden“ aufgefädelt.

Die dritte Aktion ist auch ein Weltrekord-Versuch „Lights of Freedom“.

Dafür wurden alte ausgediente Strom und Computer-Kabel, vor allem 3er oder mehrfach Strom-Steckleisten gesammelt und zusammengesteckt. Das Ergebnis war das Erleuchten der „Lights of Freedom“.

Die Aktion hat unseren Prefects viel Spaß gemacht. Der Gedanke, für den Frieden an diesem Tag etwas Schönes, Gemeinsames zu gestalten, war genau richtig. Dazu war das Wetter super und wir haben andere Prefects von anderen Schulen getroffen.